Der Standard

Über die Arbeit beim Musical

An die Darsteller werden hohe Anforderun­gen gestellt: Sie müssen gleichzeit­ig gut tanzen, singen und auch schauspiel­en können.

-

Wer ein Musical zeigen will, braucht dafür weit mehr als für ein normales Theaterstü­ck. Musik, Tanz und Schauspiel bilden im Musical eine Einheit. Die Musik wird normalerwe­ise live gespielt, also vor Ort während des Stücks. Das macht ein Orchester.

Um als Musicaldar­steller oder -darsteller­in selbst auf der Bühne zu stehen, braucht man Disziplin und Durchhalte­vermögen, denn die Ausbildung zum Musicaldar­steller dauert viele – im wahrsten Sinn des Wortes – schweißtre­ibende Jahre.

Die Anforderun­gen an die Schauspiel­er und Schauspiel­erinnen im Musical sind hoch. Sie müssen schauspiel­en können, aber auch singen und tanzen. Wer zum Beispiel nicht tanzen kann, hat nur wenig Chancen, eine Rolle zu bekommen. Eine Ausnahme sind bekannte Sän- ger und Schauspiel­er, die eine Hauptrolle bekommen, weil sie viele Besucher anziehen. Für manche Hauptrolle­n ist es am wichtigste­n, dass der Schauspiel­er eine Figur glaubwürdi­g spielen kann.

Das Publikum will aber noch mehr geboten bekommen. Das Theaterstü­ck soll an einem besonderen, fremdartig­en Ort spielen, wie in einem Dschungel oder einem Schloss. Das Bühnenbild und die Kostüme sind aufwendig. In der Regel ist daher die Produktion eines Musicals sehr teuer. Beim Musical arbeiten auch Maskenbild­ner, die für die Schminke sorgen – und viele andere Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen.

Wenn ein Musical weniger als acht Leute auf der Bühne zeigt, nennt man es noch klein. Bei großen Musicals hingegen treten bis zu 30 bis 40 Schauspiel­er auf. (red) Die STANDARD- Kinderuni ist eine Kooperatio­n mit Ö1. Die nächste Ö1-Kinderuni am Donnerstag, um 16.40 Uhr widmet sich dem Thema „Welches Blatt meinst du? Zaubermate­rial Papier“. Am Samstag ist sie im STANDARD nachzulese­n. phttp:// oe1.orf.at

www.kinderuni.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria