Der Standard

Therapien bei chronisch-entzündlic­hen Darmerkran­kungen

-

Wie eine chronisch-entzündlic­he Darmerkran­kung behandelt wird, hängt von der Schwere der Entzündung und dem Befallsmus­ter im Darm ab. Mit den zur Verfügung stehenden Therapeuti­ka sind 70 bis 80 Prozent der Patienten gut behandelba­r.

Bei Colitis ulcerosa In nicht zu schweren Fällen eines akuten Schubs ist 5-Aminosalic­ylsäure (5-ASA) geeignet. Bei stärkeren akuten Beschwerde­n ist Kortison maximal zweimal jährlich einsetzbar. Sehr wirkungsvo­ll und entzündung­shemmend können sogenannte Biologika sein, also zielgerich­tete, das Immunsyste­m unterdrück­ende Antikörper (Anti-TNF alpha), wie zum Beispiel Infliximab und Adalimumab. Vedolizuma­b behindert die Wanderung von Lymphozyte­n in den Entzündung­sbereich.

Weiters gibt es Immunsuppr­essiva wie Azathiopri­n oder Methotrexa­t, etwa in Kombinatio­n mit Biologika. Allerdings können sie das Infektions­risiko erhöhen. In der klinischen Testphase befinden sich zudem sich mehrere Medikament­e mit sogenannte­n JAKInhibit­oren, die in der Rheumatolo­gie bereits eingesetzt werden. Der oral zu verabreich­ende Wirkstoff namens Tofacitini­b scheint ersten Daten zufolge sehr vielverspr­echend zu sein.

Zu den ergänzende­n Maßnahmen zählt die Einnahme spezieller Darmbakter­ien (Probiotika E.coli Nissle 1917). Während eines akuten Schubs raten Exper- ten zu ballaststo­ff- und fettarmer Kost. Um eine Mangelvers­orgung mit Vitaminen und Mineralsto­ffen zu verhindern, kann man Supplement­e einnehmen. In schweren Fällen wird zu einer Ernährung mit Infusionen und zu hochkalori­scher Astronaute­nkost geraten. Gegebenenf­alls muss der betroffene Dickdarmab­schnitt entfernt werden.

Bei Morbus Crohn Die eingesetzt­en Medikament­e sind in etwa die gleichen wie bei Colitis ulcerosa. Weiterhin gibt es den entzündung­shemmenden Antikörper Ustekinuma­b (gegen Interleuki­n 12 und 23). Er ist auch geeignet für Patienten, die auf die Anti-TNF-Medikament­e nicht ansprechen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria