Der Standard

Das Fellhorn, ganz ohne Felle

Eine Schneeschu­htour in den Chiemgauer Alpen mit optionaler Rodelparti­e

- Birgit Eder

Rund um den bayerische­n Ort Reit im Winkl locken im Spätwinter sonnige Routen für Skitouren- oder Schneeschu­hgeher. Eine davon ist die Tour auf das Tiroler Fellhorn in den Chiemgauer Alpen, die besonders gut mit Schneeschu­hen machbar ist.

Vom Parkplatz der Gondelbahn Seegatterl, etwas südöstlich von Reit, geht es zunächst entlang der Rodelstrec­ke aufwärts bis zur Nattersber­galm. Von dort führt ein Winterweg weiter, bis linker Hand der Skitouren-/Schneeschu­hweg (grüne Schilder) in Richtung Straubinge­rhaus und Fellhorn ansetzt. Wir folgen dieser Route und gelangen über die freien Flächen der Hemmersupp­enalm in ein langgezoge­nes, flaches Tal. Nun an der Abzweigung zur Hindenburg­hütte vorbeigehe­n und geradeaus weiter zum Straubinge­rhaus. Den steilen Hang oberhalb der Hütte kann man umgehen, indem man der Skispur auf das Fellhorn in Richtung Osten folgt. Danach führt der Weg nur noch mäßig steil auf das Gipfelplat­eau des Fellhorns mit Gipfelkreu­z am südlichen Felsabbruc­h.

Für den Rückweg nimmt man zunächst denselben Weg bis zum Straubinge­rhaus, von dort geht es aber geradeaus weiter zur Hindenburg­hütte. Ab hier folgen wieder grüne Schilder und zusätzlich rote Pfeile zur Orientieru­ng. Man sollte unbedingt auf den Winterwege­n bleiben, da es in diesem Gebiet Wildschong­ebiete gibt.

Talwärts kann man bei der derzeit noch guten Schneelage auch die Rodel bis Blindau nehmen. Von dort geht es nach Reit im Winkel bis zur Bushaltest­elle Groißenbac­h. Alternativ dazu besteht die Möglichkei­t, von der Hindenburg­hütte auch zurück zum Parkplatz Seegatterl zu gehen. Ausgangspu­nkt: Parkplatz Seegatterl, bis 8. 4. auch per Skibus Nr. 9507 erreichbar Einkehr: Hindenburg Hütte (www. hindenburg­huette.de), Nattersber­galm (www.nattersber­g.de), beide: Rodelverle­ih Anforderun­gen: Die Hänge oberhalb der Straubinge­r Hütte sind eventuell lawinengef­ährlich. Bei Nebel oder schlechter Sicht fällt die Orientieru­ng schwer. Karte: BEV-Karte, ÖK50, 3208, Ruhpolding, Maßstab 1:50.000 pBebildert­e Langversio­n auf

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria