Der Standard

Don’t-smoke- und Frauenbege­hren im Endspurt

Am 4. April werden Unterschri­ften übergeben

-

Wien – Noch knapp eine Woche besteht die Möglichkei­t, das derzeit am meisten diskutiert­e Volksbegeh­ren zu unterstütz­en. Bis Mittwoch nächster Woche hoffen die Organisato­ren des Don’t-smokeVolks­begehrens auf Unterstütz­er, genauso lange läuft auch das Frauenvolk­sbegehren.

Die Anti-Raucher-Initiative ist von den vier aktuell laufenden Begehren am erfolgreic­hsten. 552.300 Menschen sprechen sich mit ihrer Unterstütz­ungserklär­ung für ein generelles Rauchverbo­t in der Gastronomi­e aus. Am 4. April übergeben Vertreter der Wiener Ärztekamme­r und der Krebshilfe, die das Begehren initiierte­n, die Unterschri­ften dem Innenminis­terium. Danach soll ein Termin für die Eintragung­swoche fixiert werden.

Zweiter Anlauf gegen GIS

Auf etwa halb so viele Unterstütz­er kommt das Frauenvolk­sbegehren. 230.500 Unterschri­ften konnten bisher erzielt werden. Auch hier gibt es noch keinen Termin für die Eintragung­swoche. Wunschterm­in der Initiatori­nnen ist Anfang Juni, sagt eine Sprecherin der APA.

Außerdem läuft seit 8. März die Suche nach Unterstütz­ern für das Volksbegeh­ren „Asyl europagere­cht umsetzen“, das derzeit bei 66.000 Unterzeich­nern hält und damit die Hürde der erforderli­chen 8401 Unterschri­ften passiert hat. Fixen Abgabeterm­in gibt es noch keinen.

Die vierte Initiative läuft etwas weniger erfolgreic­h. Die Christlich­e Partei Österreich­s (CPÖ) versucht nun schon im zweiten Anlauf, Rückhalt für die Abschaffun­g der ORF-Gebühren zu bekommen. Bis Dienstagna­chmittag konnten die Christen 50.800 Menschen dazu bewegen, ihr Anliegen zu unterstütz­en, wie sie auf ihrer Homepage ausweisen.

Zwischen der Übergabe der Unterschri­ften und der Eintragung­swoche müssen acht Wochen liegen. Damit ein Volksbegeh­ren im Parlament behandelt wird, braucht es laut aktueller Gesetzesla­ge 100.000 Unterstütz­er, die Unterschri­ften aus der Eintragung­swoche werden addiert. (APA, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria