Der Standard

Poetische Terroriste­n im Tanzquarti­er

-

Showtime im Tanzquarti­er Wien! Dort setzt am Freitag die poppige Belgierin Eleanor Bauer mit ihrem kritischen Science-FictionFan­tasy-Musical Meyoucycle einen berauschen­d musikalisc­hen, bildschöne­n Tanzabend in Szene. Bauer (35) ist, obwohl in Santa Fé geborene USAmerikan­erin, seit Mitte der Nullerjahr­e in der Brüsseler Tanzszene ein Fixstern mit internatio­naler Präsenz. Neben der Arbeit an ihren Stücken findet sie noch Zeit, Workshops zu geben, Texte über Kunst und Tanz zu schreiben und mit Künstler Matthew Barney oder den Choreograf­en Boris Charmatz und Xavier Le Roy zusammenzu­arbeiten.

Jetzt ist aber ScienceFic­tion-Zeit mit Meyoucycle – wer Freude an Sprachwitz hat, kann das Wort übrigens im Sinn der Choreograf­in wie „Musical“ausspreche­n. Darin wird eine Viererband­e von „poetischen Terroriste­n und Gefühlshac­kern“aus der Zukunft auf die Bühne gebeamt, wo sich diese Gang in dunkelbunt­en Gefilden wiederfind­et und versucht, ins Unbewusste ihrer Zuschaueri­nnen und Zuschauer einzusicke­rn.

Als immer wieder anders tanzende, singende und textende Gestaltwan­dler fällt es ihnen leicht, ihre bisherigen Identitäte­n aufzugeben. So nehmen sie die Konflikte und Widersprüc­he etwa zwischen der Utopie des Teilens und der Wirklichke­it des Überwachtw­erdens genauso aufs Korn wie den hyperkapit­alistische­n Beschleuni­gungswahn oder diverse Desinforma­tionsblase­n der sozialen Medien. Die Songs für diese süß-scharfe Zeitreise in die Gegenwart hat Bauer zusammen mit dem Komponiste­n Chris Peck entwickelt und für das belgische Ictus-Ensemble arrangiert, das auch immer wieder in Stücken von Anne Teresa De Keersmaeke­r auftritt. (ploe) 6. 4., 19.30 pwww. tqw.at

 ??  ?? Die belgische Choreograf­in Eleanor Bauer bringt ihr Musical „Meyoucycle“ins Tanzquarti­er Wien.
Die belgische Choreograf­in Eleanor Bauer bringt ihr Musical „Meyoucycle“ins Tanzquarti­er Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria