Der Standard

Im Theater von Epidaurus

-

Besuch in der Osterwoche im antiken Amphitheat­er von Epidaurus auf dem Peloponnes. Begonnen hatte man dort als eine Art Kuranstalt (Heilquelle­n mit mystischer Priesterbe­gleitung), dann hatte man eben ein Kurtheater dazugebaut. Es ist das größte und besterhalt­ene antike Amphitheat­er Griechenla­nds mit einer berühmten Akustik.

Auftritt einer Gruppe von russischen Jugendlich­en. Sie deklamiere­n heftig gestikulie­rend einen Text und haben offenbar einen Riesenspaß dabei. Frage an die Lehrerin: „Was machen die da?“

Antwort: „Wir führen eine Szene aus dem Stück Die Vögel von Aristophan­es auf“(Uraufführu­ng 414 vor Christus).

Wenig später betritt eine Gruppe amerikanis­cher Schü- ler den steinernen Halbkreis. „What is this? An arena?“„No, a theater.“„Oh.“Sorry, keine Gladiatore­nspiele in Epidaurus. Nur russische Schüler, die ein 2500 Jahre altes Stück aufführen. Sagt das etwas über die Unterschie­de zwischen dem amerikanis­chen und dem russischen Bildungssy­stem aus?

Anderersei­ts: Hunderttau­sende amerikanis­che Schüler haben eine machtvolle Bewegung gegen den US-Waffenwahn auf die Beine gestellt. Auch in Russland protestier­en Jugendlich­e gegen die Machthaber, aber bei weitem nicht so viele.

Mehr jugendlich­e Bildungsfr­eude hier, mehr politische Aufmüpfigk­eit dort. Beides ist beeindruck­end.

Newspapers in German

Newspapers from Austria