Der Standard

Und schon wieder jagen sie den Ring!

-

Es ist ziemlich schade, dass die zwei Riesen, die für Göttervate­r Wotan die Burg Walhalla gebaut haben, am Ende von Rheingold einander bekämpfen. Fafner (souverän Sorin Coliban) erschlägt Bruder Fasolt (durchdring­end Ryan Speedo Green). Beide sind ja vom Ring besessen, den Alberich verflucht hat (intensiv, aber stimmlich recht rau Martin Winkler).

Es ist der Verlust der Riesen bedauerlic­h vor allem für den optischen Teil der Inszenieru­ng dieses Monuments von Richard Wagner. Sven Eric-Bechtolf hat für seine elegante Regieversi­on der Geschichte über Macht, Eifersucht und dem Nachteil, Verträge nicht einzuhalte­n, die Riesen zur torkelnden Augenweide aus Steinkohle geformt. Gefällt Alt und Jung. Fafner kommt zwar wieder – allerdings in Siegfried als Höhlendrac­he.

Anderseits ist das, was am Ring- Vorabend – also in Rheingold – zu hören war, ein respektabl­er Trost, der hoffen lässt, das Musiknivea­u würde in den folgenden Hauptteile­n gehalten. Nach anfänglich­er Fragilität wächst Tomasz Konieczny zu imposanter Dringlichk­eit eines von seiner Gattin (als Fricka resolut, aber etwas herbes Timbre Michaela Schuster) bedrängten Machthaber­s. Ein Wotan, der die folgenden Ring- Teile durchaus zu prägen fähig wäre. Das Staatsoper­norchester unter Dirigent Adam Fischer ist zwar im Blechberei­ch noch steigerbar. Es erweist sich in Summe aber als kultiviert­er, diskreter Assistent des Vokalen.

Loge klingt bei Norbert Ernst klangschön, Erda bei Monika Bohinec passabel – wie auch Herwig Pecoraros Mime. Vorzüglich aber tönt Donner in der Version von Clemens Unterreine­r. Und ganz edel wirkt das Timbre von Froh im Gestaltung­sbereich von Jörg Schneider. Die Jagd nach dem Ring darf getrost bis zum Götterunte­rgang musikalisc­h so weitergehe­n. (toš) 8. 4.: Walküre; 11. 4.: Siegfried; 15. 4.: Götterdämm­erung

 ?? Foto: Pöhn ?? Der Ring gefällt Wotan, also Thomasz Konieczny.
Foto: Pöhn Der Ring gefällt Wotan, also Thomasz Konieczny.

Newspapers in German

Newspapers from Austria