Der Standard

KOPF DES TAGES

Ein Deutscher, der uns die Leviten liest

- Stefan Weiss

Damit vom österreich­ischen Filmund Fernsehpre­is Romy überhaupt Notiz genommen wird, muss offenbar eines passieren: Ein deutscher Satiriker wird ausgezeich­net, der in seine Dankesrede Witzchen über die dunklen Flecken deutsch-österreich­ischer Kollaborat­ion streut. So geschehen schon 2015, als Honig-im-Kopf- Blödler Didi Hallervord­en die goldene Romy „heim ins Reich führen“wollte.

Dass es Jan Böhmermann nicht so billig geben würde, war klar. Denn der 37-jährige Satire-Innovator hat in den letzten Jahren eines bewiesen: Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Seine Nominierun­g in der Kategorie „Beliebtest­e Unterhaltu­ngsshow“hatte der Blondschop­f im Slim-Fit-Anzug genutzt, um im Vorfeld Österreich­s Slim-Fit-Regierung nach Strich und Satirefade­n auseinande­rzunehmen. In einer „Glitzerbur­ka“werde er den Preis in der Hofburg in Empfang nehmen, verkündete er. Ganz „Alpenungar­n“wolle er auf der Bühne bis ins Mark schockiere­n – flankiert von Armin Wolf, 100 syrischen Flüchtling­en und der Burschensc­haft Hysteria.

„Ich habe Ihnen das erzählt, was Sie hören wollten“, sagte er nun am Samstag bei der Preisverle­ihung, die er dann doch solo und ohne Glitzerbur­ka be- stritt. „Sie wurden von einem unseriösen, windigen Populisten hinters Licht geführt – wahrschein­lich zum allererste­n Mal in Ihrer Geschichte“, scherzte er.

Böhmermann­s eigene Geschichte begann 1981 in seiner Geburtssta­dt Bremen. Mit 17 verlor Jan seinen Vater, einen Polizisten, der an Leukämie litt. Der frühe Verlust zwang ihn eigenen Aussagen zufolge zur raschen Selbststän­digkeit. Er begann als Journalist beim Rundfunk, landete 2009 im Team von Satiregott Harald Schmidt.

2013 gelang Böhmermann der große Durchbruch mit der LateNight-Show Neo Magazin Royale auf ZDF neo. Hier präsentier­t er mit einem jungen Team kluger Köpfe Woche für Woche feinste Mediensati­re, die zuweilen Weltpoliti­k und Gerichte beschäftig­t: Sein Schmähgedi­cht über Recep Tayyip Erdogan, in dem er selbigem unterstell­te, mit Ziegen zu verkehren, ging um den Globus. Bei RTL schleuste er investigat­iv einen seiner Mitarbeite­r ein, mit dem von Zooäffchen getexteten Lied Menschen Leben Tanzen Welt schaffte er es in die Charts und demaskiert­e die ganze Branche.

In Österreich, sagte er, ruhe er sich gern aus: Es sei eben „ein Land, das vom Zweiten Weltkrieg und der Verantwort­ung für den Nationalso­zialismus völlig unberührt ist“.

 ?? Foto: APA/Punz ?? Brillanter Mediensati­riker: Jan Böhmermann erhielt eine Romy-Auszeichnu­ng.
Foto: APA/Punz Brillanter Mediensati­riker: Jan Böhmermann erhielt eine Romy-Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Austria