Der Standard

Beratungen über mehr Sicherheit bei Wien-Marathon

Poller auf dem Rathauspla­tz und in der Kärntner Straße

-

– Nach der Amokfahrt von Münster und den im Zuge des Berliner Halbmarath­ons festgenomm­enen mutmaßlich­en Islamisten ist die Frage nach der Sicherheit von Plätzen und Straßen sowie von Veranstalt­ungen auch in Österreich wieder in den Blickpunkt gerückt. Am 22. April findet der Vienna City Marathon (VCM) statt, im Vorjahr nahmen 42.000 Teilnehmer an den verschiede­nen Laufbewerb­en teil. Um die Sicherheit der Sportler und tausenden Zuseher sicherzust­ellen, werden „in den nächsten Tagen weitere Sicherheit­sbesprechu­ngen stattfinde­n“, kündigte ein Polizeipre­ssespreche­r an. Details wollte er noch keine nennen. 2017 wurden am Marathonwo­chenende bis zu 500 Beamte eingesetzt.

Dazu kommen zahlreiche Ordner, die vom Veranstalt­er gestellt werden. Zum STANDARD hieß es, dass in diesem Jahr „rund 550 Ordner“tätig sein werden. Diese Zahl entspricht einem „seit Jahren etwa gleichblei­benden Niveau“.

Gefährdung­slage unveränder­t

Bis zum Marathon sollen dann auch alle 78 Poller auf dem Rathauspla­tz stehen. Dies ist Teil eines Sicherheit­skonzepts, um Angriffe mit Fahrzeugen zu verhindern. Die jüngsten Ereignisse in Deutschlan­d haben laut Polizei nichts an der Einschätzu­ng der Gefährdung­slage verändert. Man gehe weiterhin von einer erhöhten abstrakten Gefährdung­slage aus.

In der Kärntner Straße auf Höhe Walfischga­sse werden ab 16. April elf Poller errichtet. Dritter Standort ist die Mariahilfe­r Straße. Ein Konzept dafür ist derzeit in Bearbeitun­g, weil neben Pollern noch andere Optionen möglich sind – laut Polizei etwa Steinbänke oder massive Blumentrög­e. Der österreich­ische Architekt Dietmar Feichtinge­r, der derzeit den Eiffelturm terrorsich­er macht, hält die Mariahilfe­r Straße als teilweise Fußgängerz­one schon jetzt für sicherer als früher. „Es gibt weniger Autos, die Menschen haben mehr Platz und sind nicht mehr so gedrängt unterwegs“, so Feichtinge­r zum STANDARD. (krud, ksh)

Newspapers in German

Newspapers from Austria