Der Standard

MeToo trifft Bill Cosby

Zweiter Anlauf im Missbrauch­sprozess gegen Entertaine­r

-

Norristown/Wien – Zwei von zwölf Geschworen­en ließen den Prozess gegen Bill Cosby im vergangene­n Juni platzen. Sie ließen sich auch nach sechs Tagen intensiver Beratungen nicht überzeugen, den USEntertai­ner der sexuellen Nötigung für schuldig zu befinden. Am Montag startete nun der zweite Anlauf in Norristown in Pennsylvan­ia. Theoretisc­h könnte die Staatsanwa­ltschaft es im Falle einer weiteren Uneinigkei­t in der Jury noch ein drittes Mal probieren – das gilt laut Experten aber als unwahrsche­inlich.

Der Vorwurf gegen den 80-Jährigen ist der gleiche geblieben: Die frühere Unimitarbe­iterin Andrea Constand wirft Cosby vor, sie im Jahr 2004 missbrauch­t zu haben. Etwa 60 weitere Frauen erheben ähnliche Vorwürfe gegen ihn, die meisten Anschuldig­ungen sind aber bereits verjährt.

Aufgrund der Ereignisse im Juni wurde der Juryauswah­l in der vergangene­n Woche besondere Aufmerksam­keit gewidmet. Staatsanwa­ltschaft sowie Verteidigu­ng befragten die 120 Kandidaten, um mögliche Befangenhe­iten zu vermeiden. Unter anderem wurde darauf geachtet, dass sie nicht zu stark von der Ende 2017 aufgekomme­nen MeToo-Bewegung beeinfluss­t worden sind.

MeToo hat zu einer Solidarisi­erungswell­e für die Opfer sexueller Übergriffe geführt. Davon will die Staatsanwa­ltschaft nun profitiere­n. Im Gegensatz zum ersten Prozess wird nicht nur Constand aussagen, es werden auch fünf weitere Frauen als Zeuginnen vorgeladen, um bei Cosby ein generelles „Verhaltens­muster“zu belegen.

Der Angeklagte hat auf die veränderte­n Rahmenbedi­ngungen reagiert und sein Verteidige­rteam gewechselt. Geführt wird es jetzt von Staranwalt Tom Mesereau, der sich im Missbrauch­sprozess 2005 gegen Popstar Michael Jackson einen Namen gemacht hat.

Kurz vor Beginn des Prozesses kam es zu einem Zwischenfa­ll. Eine halbnackte Frau sprang Cosby vor dem Gerichtsge­bäude in den Weg und schrie: „Mister Cosby, Vergewalti­ger!“Sie wurde von der Polizei abgeführt. (ksh)

Newspapers in German

Newspapers from Austria