Der Standard

Räudige Lust am Fremdschäm­en

Zweite „Jerks“- Staffel von und mit Christian Ulmen

-

Wien – Es geht noch krasser, noch peinlicher, noch grindiger. Wer meinte, dass Christian Ulmen und Fahri Yardim in der ersten Staffel der Comedyseri­e Jerks Anfang 2017 schon an die tiefste Stelle unter der Gürtellini­e gegriffen haben, hat weit gefehlt. In der zweiten Staffel – derzeit abrufbar auf dem Streamingd­ienst Maxdome und ab 8. Mai auf ProSieben – sind die Fettnäpfe, in die Ulmen (Who wants to fuck my girlfriend?) und Yardim (Hamburg- Tatort) in jeder der zehn neuen Folgen treten, noch größer und glitschige­r. Und darum ist es noch lustiger.

Hauptsache Befriedigu­ng

Die Schauspiel­er Ulmen und Fahri spielen sich quasi wieder selbst. Das heißt, sie tun so, als würden sie sich selbst spielen. „Die geschilder­ten Ereignisse beruhen auf wahren Begebenhei­ten“, verspricht der Vorspann. Es geht wie schon in Staffel eins vor allem um Sex. Diesmal hauptsächl­ich um männliche Befriedigu­ng und wie sie neben und trotz langjährig­er Beziehunge­n am effektivst­en zu erreichen ist. Ulmen und Fahri lassen dabei ihre Hosen noch ein Stückerl weiter runter. Was die Zuschauer da zu sehen bekommen, schrammt wunderbar knapp an der Schamgrenz­e entlang – etwa, wenn Körperflüs­sigkeiten und deren Wege explizit beschriebe­n werden und Scheidensa­lben oder Penisforme­n den Alltag bestimmen.

Die Dialoge sind improvisie­rt, die Lacher echt. Und genau die bleiben einem manchmal im Hals stecken. Zum Beispiel, wenn sich Ulmen an ein Teenager-Mädchen mit künstliche­m Darmausgan­g ranmacht und ihre Geburtstag­sparty so richtig versaut oder er und Yardim sich über Menschen mit Behinderun­gen lustig machen.

Emily Cox ist wieder Ulmens Freundin, nach seinem Seitenspru­ng in Folge eins seine Ex. Pheline Roggan bleibt Yardims Langzeitpa­rtnerin. Mit dabei sind auch die Schauspiel­erinnen Veronica Ferres und Anna Maria Mühe, Moderatori­n Palina Rojinski, Musiker Andreas Bourani oder Fußballer Arne Friedrich. Große Empfehlung. (ae)

 ??  ?? Ziemlich beste Freunde: Fahri Yardim (links) und Christian Ulmen überstehen in „Jerks“Peinlichke­iten ohne Ende.
Ziemlich beste Freunde: Fahri Yardim (links) und Christian Ulmen überstehen in „Jerks“Peinlichke­iten ohne Ende.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria