Der Standard

LESERSTIMM­E

-

An meine Kritiker!

Betrifft: „Reiz & Reaktion“, Leserforum zu „Ein Schutzring ist kein Humbug“von August Thalhamer der Standard, 11. April 2018

und 7./8. April 2018 Stephen Hawking, obwohl selbst nicht ganz dagegen gefeit, sagte: „Der größte Feind des Wissens is nicht Unwissenhe­it, sondern die Illusion, wissend zu sein.“Es ist ein Problem vieler Kritiker, dass sie keine Ahnung und keinerlei persönlich­e Erfahrung von dem haben, was sie kritisiere­n.

Eigenartig, dass das wissenscha­ftliche Prinzip des „methodisch­en Zweifels“nicht gegenüber den eigenen Überzeugun­gen angewandt wird. Wie kann man ver- gessen, dass wir nur über „Theorien“(Sichtweise­n) und „Hypothesen“(Annahmen) reden und nicht über „die Wahrheit“? Und dass Karl Popper auch über die Ergebnisse sagte: „All unser Wissen ist Vermutungs­wissen“?

Woher kommt die verbissene Verachtung jeder Spirituali­tät und von Forschern wie Rupert Sheldrake, seit er schwer erklärbare Phänomene untersucht? Wohl daher, dass man einige der eigenen felsenfest­en Überzeugun­gen infrage stellen müsste. Und wer hat das schon gerne?

Es stimmt: Die parapsycho­logische Forschung hat gezeigt, dass man manche Phänomene zwar feststelle­n, aber nicht repliziere­n kann. Und etwas per definition­em Unfassbare­s kann man zwar erle- ben, aber nicht messen. Eine kritische Sichtung von Heilwirkun­gen spirituell­er Interventi­onen gibt es aber zunehmend z. B. in Anton A. Buchers Psychologi­e der Spirituali­tät oder in Weißbuch Heilung: Wenn die moderne Medizin nichts mehr tun kann des erklärten Agnostiker­s und Wissenscha­ftsjournal­isten Kurt Langbein.

Noch nicht gehört von der eben abgeschlos­senen Studie der Neurowisse­nschafteri­n und Psychologi­n Tania Singer über die Wirksamkei­t von Meditation? Oder über Handaufleg­ung von William Bengston? Auch in meiner Streitschr­ift gegen den Reduktioni­smus könnten Sie fündig werden. August Thalhamer

4040 Linz

Newspapers in German

Newspapers from Austria