Der Standard

An der Schnittste­lle von Technik und Gesundheit

Neues Zentrum für Digital Health-Innovation in St. Pölten

-

St. Pölten – Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logie spielt im Gesundheit­swesen eine immer größere Rolle. Die Fachhochsc­hule St. Pölten hat in den letzten Jahren innovative, interdiszi­plinäre Forschung an der Schnittste­lle von Gesundheit, Sozialem und Digitalisi­erung aufgebaut und nun die Expertisen und Energien im neuen St. Pölten Center for Digital Health Innovation gebündelt.

Das Center soll sowohl Experten als auch Patienten nützliche Assistenzs­ysteme an die Hand geben und bei Bedarf an existieren­de Systeme, zum Beispiel in Krankenhäu­sern, anknüpfen. Das Zentrum wird bestehende Arbeiten bündeln, weiterentw­ickeln und internatio­nalisieren und verbindet die Expertisen an der FH St. Pölten in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Digitalisi­erung und IT-Sicherheit.

Das Zentrum setzt drei Schwerpunk­te: Entwicklun­g der Kommunikat­ionstechni­k, Datenanaly­se sowie Benutzungs­freundlich- keit und Wirksamkei­t. Derzeit arbeiten vier Institute der FH St. Pölten interdiszi­plinär an gemeinsame­n Projekten.

Parallel dazu bietet die FH St. Pölten das berufsbegl­eitende und interdiszi­plinäre Masterstud­ium Digital Healthcare an, bei dem sowohl Gesundheit­s- als auch Technikexp­erten gemeinsam Methoden und technische Werkzeuge erlernen, um konkrete Lösungen für Prävention, Diagnostik, Therapie und Pflege zu konzipiere­n und zu entwickeln. (red)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria