Der Standard

Das war die Power of People

Klartext beim 15. Jahresforu­m der Personalwi­rtschaft „Power of People“in Rust: was in der Umsetzung in den Schlagwort­en Digitalisi­erung und Disruption steckt.

-

Rust/See – Die gute Nachricht vom Strategiek­ongress der heimischen Personalve­rantwortli­chen in Rust: Sheets, Checkliste­n und Tools kommen aus der Mode.

Nicht mehr mit dem Methodenko­ffer und möglichst kostengüns­tigen Programmen über die Belegschaf­ten fahren, nicht mehr versu- chen, aus Managern, die aufgrund fachlicher Leistungen in Führungsve­rantwortun­gen aufgestieg­en sind, mittels Leadership-Kurs zu ermögliche­nden Leadern zu machen. Sondern: Die Einstellun­gspolitik ändern – wer kreative Freigeiste­r will, sollte nicht gut führbare, angepasste Erfüller su- chen und engagieren – und Freiraum geben, die Leute einfach arbeiten lassen. Also Freiraum geben und die Verliebthe­it in stabile Prozesse möglichst schnell abbauen.

Weil aus all dem „Alten“nicht die Innovation geschöpft werden kann, die benötigt wird. Vor allem nicht in dem Tempo, wie der Vorstandsc­hef des Feuerfestk­onzerns RHI/Magnesita, Stefan Borgas, betont. Änderungen und Bedarf nach neuen Kompetenze­n habe es immer gegeben, nur nicht in diesem Tempo, sagt Borgas. Agenden klassische­r Personalab­teilungen verlagern sich einerseits im stan- dardisiert­en Bereich zu Maschinen, anderersei­ts ist mehr Aufbau echter Leadership gefragt. „Wer Leadership hat, braucht keine HR“, wie Borgas knapp formuliert­e. Zusammen 40 Vortragend­e und 200 Personalis­ten haben am Donnerstag und Freitag dazu miteinande­r gearbeitet. (kbau)

 ??  ?? Karin Bauer ( Sabine Bothe (T-Mobile Austria), Hannah Whitney-Steele (Google Germany), Michael Bartl (Hyve): Welche Veränderun­g ist nötig, und wie mache ich das? Wie nehme ich die Menschen mit?
Karin Bauer ( Sabine Bothe (T-Mobile Austria), Hannah Whitney-Steele (Google Germany), Michael Bartl (Hyve): Welche Veränderun­g ist nötig, und wie mache ich das? Wie nehme ich die Menschen mit?
 ??  ?? Jana Eichmeyer (Eisenberge­r Herzog RAe), Stefan Borgas, Simone Oremovic (RHI/Magnesita).
Jana Eichmeyer (Eisenberge­r Herzog RAe), Stefan Borgas, Simone Oremovic (RHI/Magnesita).
 ??  ?? Keynoter Gunter Dueck (Omnisophie): „Alle Kompetenze­n verschiebe­n sich.“
Keynoter Gunter Dueck (Omnisophie): „Alle Kompetenze­n verschiebe­n sich.“
 ??  ?? Die Gastgeberi­n der „Power of People“Romy Faisst: disruptiv und pragmatisc­h.
Die Gastgeberi­n der „Power of People“Romy Faisst: disruptiv und pragmatisc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Austria