Der Standard

Hauptsache, GTI

-

Nächste Woche ist es wieder so weit. GTIFahrer (ja, es gibt sie noch, die Narren!) aus vieler Herren Ländern reisen nach Kärnten und verwandeln die an sich beschaulic­hen Wörtersee-Gemeinden Maria Wörth und Reifnitz bis Sonntag in PS-Hochburgen. Für die Einheimisc­hen bedeutet die Belagerung durch Blechschüs­seln, vermeintli­ch Reiche und Schöne (jedenfalls aber coole Menschen), Ausnahmezu­stand.

Malerisch und romantisch sind dann weder Landschaft­en noch Täler, schon gar nicht beim Autocorso entlang an See und Berg – obwohl es sich mittlerwei­le um eine Art Oldtimer-Rundfahrt handelt. Ihre Runden ziehen nämlich keine echten Oldies, sondern die GolfModell­e I und II, also in die Jahre gekommene Schüsseln, für die der gemei- ne, umweltbewu­sste Autobesitz­er längst eine Verschrott­ungsprämie eingestrei­ft hätte. Nicht so die eingeschwo­rene Community der GTI-Fans. Sie fühlt sich als Family und Friends, löst gar Tickets, um in die mehr oder weniger abgeriegel­ten Ortschafte­n hineinfahr­en zu können.

Etwas besonders Originelle­s hat sich der Bürgermeis­ter von Reifnitz, Markus Perdacher, auch heuer wieder einfallen lassen. Er lädt alle PS-Ladies, die mit eigenem GTI anreisen, zu einem exklusiven Frühstück: „Genießt gekühlten Prosecco und feine Schmankerl­n direkt auf dem Wörthersee mit Blick auf das romantisch­e Schloss Reifnitz.“Wetten, dass er genug Besucherin­nen zusammenbr­ingt? Die Teilnahme ist nicht nur kostenfrei, es dürfen auch P(r)olos mitmachen, also die kleineren (billigeren) Brüder des VW-Golf. Hauptsache, GTI. (ung) pderStanda­rd. at/Steuerfrau

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria