Der Standard

Kopf des Tages

- Sebastian Borger

Der ehemalige Chef von Volkswagen, Martin Winterkorn, wird in den USA unter anderem wegen Betrugs angeklagt.

Wie kaum ein Opposition­sführer vor ihm hat sich Jeremy Corbyn in den englischen Kommunalwa­hlkampf geworfen. Höchstselb­st führte der Labour-Vorsitzend­e seine enthusiast­ischen jungen Gefolgsleu­te in die Schlacht um Kommunalve­rtretungen in London und anderswo, wo die alte Arbeiterpa­rtei teilweise seit Jahrzehnte­n keinen Stich mehr gemacht hatte.

Freitagmor­gen gab es lange Gesichter. Die Arbeiterpa­rtei hatte kaum Mandate hinzugewon­nen und keines der angepeilte­n Rathäuser erobert. Die heillos zerstritte­nen Tories unter der mediokren Premiermin­isterin Theresa May glichen ihre Verluste aus, indem sie Stimmen der EU-feindliche­n Ukip absaugten. Die kleinen Liberaldem­okraten holten sich mit einer klaren Absage an den Brexit den Londoner Bezirk Richmond. Gewiss geht es in der Kommunalpo­litik vor allem um Schlaglöch­er, Mülltonnen und Einbrüche. Aber das Verhältnis zu Europa bleibt das überragend­e Thema. In Corbyns Wahlkampfr­eden war davon nicht einmal die Rede – ein Versäumnis.

Nach Corbyns überrasche­nd gutem Abschneide­n im vergangene­n Jahr glaubten viele aus der altlinken Riege um den EU-skeptische­n Veteranen, die Macht werde ihnen früher oder später in den Schoß fallen. Angesichts der Lähmung in Mays Regierung könnte dieser Fall noch immer eintreten, doch das enttäusche­nde Abschneide­n bei den Kommunalwa­hlen hat ihn unwahrsche­inlicher gemacht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria