Der Standard

Hartes Gedenken

-

Was der Erfolgssch­riftstelle­r Michael Köhlmeier da bei der Gedenkfeie­r anlässlich des Zusammenbr­uchs des Nationalso­zialismus sagte, war von ungeheurer Wucht:

„Der Begriff des ,stichhalti­gen Gerüchts‘ wird ins Wörterbuch der Niedertrac­ht und Verleumdun­g kommen“, sagte Köhlmeier in Anspielung auf die Aussagen des FPÖ-Klubobmann­s Johann Gudenus, wonach es „stichhalti­ge Gerüchte“gebe, dass der ungarischs­tämmige US-Milliardär George Soros Europa mit muslimisch­en Migranten flute. Gudenus saß vorne im Saal.

Es sei unglaubwür­dig von der FPÖ, wenn sie sich als Beschützer­in und Verteidige­rin der Juden aufspiele und gleichzeit­ig die rechtsextr­eme Aula unterstütz­e, in der befreite Häftlinge des Konzentrat­ionslagers als „Landplage“bezeichnet wurden, analysiert­e Köhlmeier messerscha­rf. „Wer das glaubt, ist ein Idiot, oder er tut so, als ob, dann ist er ein Zyniker.“

Das wurde von der Gedenkvers­ammlung – Regierung, Parlaments­abgeordnet­e, Persönlich­keiten des öffentlich­en Lebens – mit Standing Ovations quittiert. Hinzufügen könnte man noch, dass das FPÖ-Innenminis­terium Inserate an das rechte Magazin Alles

Roger gibt, in dem antisemiti­sche Verschwöru­ngstheorie­n ausgebreit­et werden.

Es ist eine Zustandsbe­schreibung eines Landes, wenn sich eine Regierungs­partei so etwas – unwiderleg­bar – sagen lassen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Austria