Der Standard

Dino aus Hamburg, vom Abstieg bedroht

Vorletzte Runde der deutschen Meistersch­aft als Halbfinale für den HSV

-

Frankfurt – Der 1. FC Köln steht als Absteiger aus der deutschen Fußballbun­desliga seit der Vorwoche fest. Vor dem 33. und vorletzten Spieltag sind noch fünf Vereine gefährdet, allerdings kann es am Samstag nur den Hamburger SV definitiv erwischen. Bleiben die Hanseaten bei Eintracht Frankfurt sieglos und gewinnt Wolfsburg in Leipzig, ist der erste Abstieg der Unabsteigb­aren Realität.

Ausgerechn­et in dieser Situation ließ es Klaus-Michael Kühne, ein großer Opern-Liebhaber, völlig an Taktgefühl fehlen. „Rein wirtschaft­lich betrachtet ist der HSV die schlechtes­te Investitio­nsentschei­dung meines Lebens“, sagte der Milliardär aus der Logistikbr­anche der Süddeutsch­en Zeitung. Vor allem das Management des HSV nahm sich der 80-Jährige zur Brust: „Insgesamt ist es eine Schande. Furchtbar für Hamburg.“Den Glauben an den Klassenerh­alt hat der Unternehme­r nach drei Siegen aus den vergangene­n vier Spielen aber noch nicht aufgegeben. „Beim HSV weiß man nie.“

Damit die Hoffnung am Leben bleibt, ist ein Sieg in Frankfurt fast schon Pflicht. Das weiß auch Coach Christian Titz. „Wenn wir noch über den Strich springen wollen, dann müssen wir auch dort gewinnen“, sagte der 47-Jährige, der für sein Team innerhalb des Rennens um die Rettung einen ganz eigenen Wettbewerb kreiert hat: das ultimative K.-o.-Turnier für den Klassenerh­alt. Der Sieg vor Wochenfris­t in Wolfsburg sei das Viertelfin­ale gewesen. Am letzten Spieltag, so der Plan, soll im Volkspark das alles entscheide­nde Finale gegen Mönchengla­dbach folgen.

„Die Mannschaft lebt“, sagte Titz. Doch der Hoffnungst­räger, der den längst abgeschrie­benen Dino mit zehn Punkten aus sechs Spielen reanimiert­e, weiß auch: Wenn es ganz schlecht läuft, könnte am Samstag gegen 17.20 Uhr nach 54 Jahren und dann 255 Tagen für den HSV in der Bundesliga schon alles vorbei sein.

Und Hamburg wäre mit seinen 1,8 Millionen Einwohnern die größte Stadt der europäisch­en Fußballuni­on (Uefa) ohne Erstligist­en. (sid, red)

 ?? Foto: Reuters / Fabian Bimmer ?? Coach Christian Titz weiß, dass dem HSV nur ein Sieg hilft.
Foto: Reuters / Fabian Bimmer Coach Christian Titz weiß, dass dem HSV nur ein Sieg hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria