Der Standard

Social-Media-Party im Wohnzimmer

Unter Freunden das Wissen über Instagram und Co erweitern

-

Wien – Die Idee ist einfach. Direktverm­arkter wie Tupperware, Vorwerk oder Avon setzen sie seit Jahrzehnte­n erfolgreic­h ein: Im privaten Rahmen bei Kaffee und Kuchen, bei einem Gläschen Wein und Snacks werden Küchenuten­silien, Haushaltsg­eräte oder Kosmetika präsentier­t und verkauft.

Ein ähnliches Konzept bietet das Kampagnenb­üro Konradbert­a, gegründet von Seba Kayan und Cloed Baumgartne­r, an. Sein Produkt ist Social-Media-Wissen. „Digitalisi­erung für jedermann lautet das Motto“, sagt Kayan. Neben der Kampagnenb­egleitung bei Konradbert­a gibt sie ihr Onlinewiss­en auch an der Digitalwor­ld Academy in Wien weiter.

Das Angebot richtet sich hauptsächl­ich an die sogenannte­n Digital Immigrants. Ihnen die Scheu zu nehmen, um die Möglichkei­ten von Social Media besser nutzen zu können, ist das Ziel. Bildbearbe­itung und Upload, Instagram-Storys oder Videos zu drehen und zu schneiden kann auf dem Programm stehen.

Auch Ein-Personen-Unternehme­n können so lernen, wie sie soziale Medien für ihren Markenauft­ritt am besten einsetzen können. Es sei auch ein Angebot an jene, die sich eine längere Ausbildung in diesem Bereich nicht leisten können, sagt Kayan.

Im Vorfeld werden die Themen geklärt. „In den ersten eineinhalb Stunden gibt es die Theorie, danach können die Teilnehmer gleich ausprobier­en.“In der gewohnten Umgebung und unter Freunden würden sich die Teilnehmer auch eher trauen, Fragen zu stellen, ergänzt sie. Mindestens vier Personen braucht es für eine Social-Media-Party, Kosten 39 Euro. (ost) pwww. konradbert­a.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria