Der Standard

Wohnanlage „5in22“wird von BAI vermietet

Signa/Invester-Tochter soll als Bauträger bleiben

-

Wien – Die Entscheidu­ng ist gefallen: Die 265 Wohnungen der Wohnanlage „5in22“in WienDonaus­tadt, direkt neben der U2Station Aspernstra­ße gelegen, werden vermietet. Wie vor einigen Wochen berichtet, suchten die neuen Eigentümer des Bauträgers BAI, nämlich Signa Holding und Invester United Benefits, eine Vermarktun­gsstrategi­e für die fast fertige, von Ganahl Ifsits Architekte­n geplante Anlage mit insgesamt sechs Baukörpern. Vom Einzelverk­auf sieht man nun ab, die Wohnungen werden von der BAI selbst vergeben, der Bauträger ist dabei auch Vermieter. Sehr wahrschein­lich wird die ganze Anlage aber bald an einen institutio­nellen Investor verkauft werden. SignaCEO Christoph Stadlhuber sagte jüngst bei der Erste-Wohnbaulou­nge nämlich, dass man mit einem deutschen institutio­nellen Investor kooperiere, der die BAIObjekte übernehmen werde, die Vermietung bleibe bei der BAI.

Für die Vergabe der 265 Wohnungen gibt es seit wenigen Tagen eine Website (www.5in22.at), die Bruttomiet­en reichen von 869 Euro für 48 m² bis knapp 1500 Euro für etwas mehr als 80 m². Ein möglicherw­eise nicht unwesentli­cher Faktor für manche Wohnungssu­chende: Die Wohnungen werden unbefriste­t vermietet.

Grundstück­e als BAI-Asset

Was die Zukunft der BAI betrifft, bekräftigt­e Stadlhuber, dass diese auch als Bauträger definitiv erhalten bleiben soll. Man sehe es heute nämlich als „starkes Asset“an, dass der Bauträger, der bis zum Verkauf ein Tochterunt­ernehmen der Bank Austria war, auch aufgrund der damit einhergehe­nden Finanzstär­ke frühzeitig Grundstück­e bevorraten konnte. Davon will man profitiere­n. (mapu)

 ?? Foto: Putschögl ?? Die 265 Wohneinhei­ten werden nun unbefriste­t vermietet.
Foto: Putschögl Die 265 Wohneinhei­ten werden nun unbefriste­t vermietet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria