Der Standard

Drei Stadträtin­nen bei Ludwig fix

Peter Hacker soll als Sozialstad­trat in Regierung wechseln

- David Krutzler

Wien – Mitte April war es für den künftigen Wiener Bürgermeis­ter Michael Ludwig noch „nicht in Stein gemeißelt“. Jetzt ist für den Landeschef der SPÖ eine Geschlecht­erparität in seinem neuen Team doch fix. „Das strebe ich an“, sagte Ludwig am Freitag beim Genuss-Festival im Stadtpark. Auf Nachfrage, ob damit weiter drei SPÖ-Stadträtin­nen im Stadtsenat vertreten seien, meinte Ludwig: „Das wäre meine Vorstellun­g.“

Sein neues Team wird Ludwig am Montagvorm­ittag den roten Parteigrem­ien vorschlage­n und danach öffentlich präsentier­en. Noch bis Samstag sollen laut Ludwig „die letzten Gespräche“geführt werden.

Fix ist, dass es zumindest drei neue Chefs in den Ressorts Gesundheit und Soziales, Kultur und Wohnbau geben wird. Als Gesundheit­s- und Sozialstad­trat soll Peter Hacker, Chef des Fonds Soziales Wien (FSW), in die Stadtregie­rung wechseln. Hacker wollte auf STANDARD- Anfrage die Infos nicht kommentier­en und verwies auf die Präsentati­on am Montag. „Da wird man sich noch gedulden müssen.“Als Nachfolger­in von Andreas Mailath-Pokorny wurde Hannah Lessing, Generalsek­retärin des Nationalfo­nds für die Opfer des Nationalso­zialismus, am öftesten genannt. Gemeinderä­tin Kathrin Gaal soll das Wohnbaures­sort leiten.

Als ebenso sicher gilt, dass Finanzstad­trätin Renate Brauner dem neuen Team nicht mehr angehören wird. Wien-Holding-Chef Peter Hanke könnte nachfolgen. Die Stadträte Ulli Sima und Jürgen Czernohors­zky dürften bleiben.

Nach der Rücktritts­ankündigun­g von SPÖ-Klubchef Christian Oxonitsch für Mitte Mai wird dieser nun doch länger als geplant bleiben. Ludwig hat ihn gebeten, die Wahl des Bürgermeis­ters und der Stadtregie­rung am 24. Mai im Gemeindera­t noch als Klubchef zu begleiten. Direkt danach werde Oxonitsch übergeben, sagte ein Sprecher des SPÖ-Klubs dem STANDARD. Spekulatio­nen um vorgezogen­e Neuwahlen in Wien erteilte Ludwig erneut eine Absage. Diese seien „kein Thema“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria