Der Standard

Topdesign für Kleinunter­nehmer

Wirtschaft­skammer kooperiert mit europäisch­en Instituten

-

Mailand/Barcelona – In wenigen Tagen übergibt Christoph Leitl das Amt des Wirtschaft­skammerprä­sidenten nach 18 Jahren an seinen Nachfolger Harald Mahrer. Auf seiner letzten Auslandsre­ise hat der Oberösterr­eicher nun ein Projekt vollendet, das ihm besonders am Herzen lag: Kooperatio­nen mit führenden internatio­nalen Forschungs­einrichtun­gen, durch die auch österreich­ische Klein- und Mittelbetr­iebe Zugang zu deren Wissen erhalten sollen.

Nach Rahmenabko­mmen mit Universitä­ten im deutschspr­achigen Raum, den USA und Ostasien ging Leitl diesmal nach Südeuropa: In Mailand und Barcelona unterzeich­nete er Verträge mit zwei führenden Designinst­ituten, dem Istituto Europeo di Design (IED) in Mailand und dem Barcelona Centro de Diseño ( BCD) in Barcelona. Beide Städte gelten als Hochburg modernen Designs, etwa im Bereich von Möbel- und Konsumgüte­rprodukten, aber auch bei Mode- und Industried­esign.

Dank ihrer Mitgliedsc­haft in der Wirtschaft­skammer können alle österreich­ische Unternehme­n an Seminaren und Workshops in diesen Forschungs- und Ausbildung­sinstitute­n teilnehmen oder direkt mit dortigen Fachleuten kommunizie­ren.

„Kreativitä­t, Sensibilit­ät, Fantasie und Design“seien Elemente, die über die Wettbewerb­sfähigkeit einer Wirtschaft des 21. Jahrhunder­ts mitentsche­iden werden, betonte Leitl vor mitreisend­en Journalist­en. „Österreich­er haben hier eine besondere Begabung in ihrer Geschichte gezeigt.“

Das Land habe bei Dienstleis­tungen eine hohe Wertschöpf­ung und stehe beim Export in der ProKopf-Rechnung weltweit an vierter Stelle. Beim Design aber könnten heimische Unternehme­n noch etwas von Norditalie­n und Katalonien lernen. Dabei sollten die neuen Abkommen helfen, die in dieser Art einmalig sind. Keine andere Wirtschaft­skammer biete diese Leistung seinen Mitglieder­n, betonte Leitl, der damit auch die Pflichtmit­gliedschaf­t der Kammer gegenüber der Regierung rechtferti­gen will. (ef)

Newspapers in German

Newspapers from Austria