Der Standard

Milliarden­deal im Boxen

DAZN ging Partnersch­aft mit Champion Joshua ein

-

Washington – Box-Superstar Anthony Joshua hat seinem Management einen Milliarden­deal beschert. Der Livesport-Streamingd­ienst DAZN sicherte sich die Übertragun­gsrechte an den Kämpfen des 28-jährigen ungeschlag­enen Engländers für die kommenden acht Jahre und überwies dafür an Matchroom Boxing eine Milliarde Dollar, umgerechne­t rund 840 Millionen Euro.

DAZN stach mit dem langfristi­gen Deal, der sich vor allem auf den amerikanis­chen Markt orientiert, das in den USA traditione­lle Pay-per-View-Modell aus. Aber auch die deutschen und österreich­ischen DAZN-Kunden werden die Kämpfe des Schwergewi­chtchampio­ns live und ohne Extragebüh­r sehen können.

Eddie Hearn, der erfolgreic­he Manager von Matchroom Boxing, will mit dem Perform-Group-Mitglied DAZN die „stabilste Partnersch­aft im Weltboxen“aufbauen. DAZN darf in den USA exklusiv pro Jahr 16 Kämpfe der Matchroom-Boxer um Weltmeiste­r Joshua, Tony Bellew und Kell Brook zeigen.

Nach Medienberi­chten bemüht sich Hearn darum, künftig auch WBC-Weltmeiste­r Deontay Wilder zu promoten. Wilder und Joshua, der die Gürtel der IBF, der WBA, der WBO und der IBO hält, könnten demnächst in einem Vereinigun­gskampf aufeinande­rtreffen.

DAZN hatte sich zuvor schon die Rechte an der Europa League gesichert und wird ab der kommenden Saison auch Spiele der Champions League zeigen. Außerdem sind Spiele der internatio­nalen Topligen sowie zahlreiche andere Sportarten wie Tennis zu sehen. (red, sid)

 ?? Foto: Reuters ?? Der Engländer Joshua ist in den USA sehr begehrt.
Foto: Reuters Der Engländer Joshua ist in den USA sehr begehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria