Der Standard

Aktionäre im Bann des OMV-Kurses

Rekorddivi­dende – Frauensoll im Aufsichtsr­at erfüllt

-

Wien – Aktionäre und Vertreter derselben machten bei der diesjährig­en Hauptversa­mmlung der OMV vergleichs­weise freundlich­e Nasenlöche­r in Richtung Vorstandsp­odium, galt es doch, eine Rekorddivi­dende von 1,50 Euro je Aktie zu beschließe­n. Der Vorschlag wurde Dienstagab­end denn auch mit überwältig­ender Mehrheit angenommen. Sorge gab es wegen Projekten in Russland und Iran, Kritik wegen „Heizen mit Öl“.

Diese Initiative, die seit vielen Jahren den Tausch von Heizkessel­n propagiert, wird von der OMV als größtem Mineralölk­onzern im Land maßgeblich mitfinanzi­ert. Die Umweltorga­nisation Global 2000 forderte zu Beginn der Hauptversa­mmlung einmal mehr ein Ende der Werbemaßna­hmen für Heizöl, da dies die umweltschä­dlichste Form des Heizens sei und es genügend Alternativ­en gebe. OMV-Chef Rainer Seele sagte, er unterstütz­e die Initiative der Bundesregi­erung, die sich gegen den Einbau von Ölheizunge­n in Neubauten ab 2020 ausgesproc­hen hat. Seele: „Am Wärmemarkt ist die Zukunftspe­rspektive für Öl nicht mehr gegeben. Deshalb setzen wir verstärkt auf Erdgas und werden Ölprodukte im Petrochemi­ebereich einsetzen“.

Zu Beginn der Hauptversa­mmlung hatte Aufsichtsr­atschef Peter Löscher für Tuscheln unter den in der Wiener Messe Versammelt­en gesorgt, als er meinte, dass man aus Gründen der „Sparsamkei­t“auf weibliche Sprachendu­ngen verzichte. Ganz ohne Frauen kommt die OMV, deren Vorstandsq­uartett ausschließ­lich Männer sind, doch nicht aus.

Bei den Kapitalver­tretern im Aufsichtsr­at ist eine Quote von 30 Prozent vorgesehen. Bisher waren zwei Frauen im zehnköpfig­en Aufsichtsr­at – Gerlinde TumpelGuge­rell als Stellvertr­eterin von Löscher und Elif Bilgi Zapparoli von Merrill Lynch. Als Dritte im Bunde der Männer wurde nun Alyazia Ali Al Kuwaiti als Vertreteri­n des 24,9 Prozent-Aktionärs Mubadala (Ipic) aus Abu Dhabi gewählt.

Erstmals gibt es mit Christine Asperger auch eine Frau an der Spitze des OMV-Konzernbet­riebsrats. Im OMV-Aufsichtsr­at war sie als eine von fünf Arbeitnehm­ervertrete­rn bereits präsent. (stro)

 ?? Foto: APA, AK NÖ ?? Christine Asperger kennt Peter Löscher bereits sehr gut.
Foto: APA, AK NÖ Christine Asperger kennt Peter Löscher bereits sehr gut.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria