Der Standard

Abschuss und Entkrampfu­ng

-

Vizekanzle­r Strache wird an der Eröffnung der Fußball-WM in Moskau teilnehmen. Im selben Atemzug forderte er abermals die Aufhebung der EU-Sanktionen gegen Moskau. Österreich als neutrales Land trete „für eine Entkrampfu­ng“der Beziehunge­n zu Russland ein. Auch Kanzler Kurz trat für einen „schrittwei­sen Abbau“der Sanktionen ein.

Na, dann entkrampft mal schön! Soeben haben die Niederland­e bekanntgeg­eben, dass die Rakete, mit der im Sommer 2014 die malaysisch­e Passagierm­aschine MH17 über der Ostukraine abgeschoss­en wurde, zu einer russischen Raketenein­heit gehörte. Die Ermittler sagten nicht, dass die russische Armee selbst den Abschuss durchgefüh­rt hat, sondern dass die Buk-Rakete und der dazugehöri­ge Fahrzeugko­nvoi zu einer russischen mobilen Einheit gehörten. Der Konvoi befand sich auf dem von separatist­ischen Rebellen gehaltenen Gebiet der Ostukraine. Die schon damals geäußerte (und mit abgehörten Telefonges­prächen untermauer­te) Vermutung war, dass die russische Armee die Rakete an inkompeten­te Rebellen „ausgeliehe­n“hatte, die statt einer ukrainisch­en Militärmas­chine eben ein malaysisch­es Zivilflugz­eug abschossen.

Die Vernebelun­gsmaschine der russischen Regierung (und ihrer Gläubigen im Westen) ist schon voll angelaufen. Wer glauben will, ist durch Fakten nicht zu beeindruck­en. Und wer „entkrampfe­n“will, auch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria