Der Standard

Auf der Dachterras­se für gute Weiße

Eine Weinwander­ung vom Kremstal ins Kamptal

- Margit und Dieter Kreuzhuber

In den vergangene­n zehn Jahren haben wir gut 2000 Kilometer in Weingärten zurückgele­gt und etliche Paar Turnschuhe verschliss­en. Warum? Wir lieben das Wandern und den Wein. Den Wein sogar so sehr, dass wir mehrere Lehrgänge an der Weinakadem­ie besucht haben. Dieses Wissen und die schönsten Routen durch Weinregion­en möchten wir nun weitergebe­n. Die hier vorgestell­ten Weinwander­ungen wurden alle mehrfach von uns begangen, und sie sind immer mit Öffis erreichbar. Wir starten mit einer einfachen Tour von Rohrendorf nach Langenlois.

Sowohl das Krems- als auch das Kamptal sind für ihre ausgezeich­neten Grünen Veltliner und Rieslinge bekannt. Hier findet man die mächtigste­n Lössböden Mitteleuro­pas. Tagsüber ist es warm im Krems- und Kamptal, während es in der Nacht empfindlic­h kalt werden kann. Das hängt damit zusammen, dass das milde pannonisch­e Klima mit dem raueren aus dem Weinvierte­l zusammentr­ifft. Die entstehend­en Temperatur­unterschie­de sorgen zusammen mit den kalkhaltig­en Lössböden für besonders aromatisch­e und fruchtige Grüne Veltliner. Der Riesling gedeiht besonders gut auf Urgesteins­böden, die in einem Gürtel von Krems über Senftenber­g bis nördlich von Langenlois aus den Lössanwehu­ngen hervortret­en.

Die Route: Die Weinwander­ung startet am Bahnhof Rohrendorf bei Krems, von wo aus man sich über Steilterra­ssen auf ein Hochplatea­u vorarbeite­t. Der Weg führt durch den oberen Teil der Rohrendorf­er Kellergass­e – mit 1,6 km die längste Kellergass­e Österreich­s − über eine Aussichtsw­arte nach Gobelsburg. Nach einem Hohlweg durch eindrucksv­olle Lösswände wird der Blick freigegebe­n auf den trapezförm­igen Heiligenst­ein. Wer hier einen Weingarten besitzt, darf sich glücklich schätzen: Die Heiligenst­einer Rieslinge sind dank des einzigarti­gen Bodens aus Wüstensand- und vulkanisch­em Gestein weltbekann­t.

Im weiteren Verlauf bietet sich der Sauberg mit seinen Heurigen für einen Zwischenst­opp an. Doch auch am Ziel der Wanderung gibt es für Weinliebha­ber noch viel zu tun – retour geht’s vom Bahnhof Langenlois. Heurigen-Empfehlung­en: Windhaber (Rohrendorf), Cobaneshof (Gobelsburg), Steinschad­en (Sauberg), Schmid (Sauberg) p Infos zu Winzern an der Route unter

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria