Der Standard

Die Schweizer Wahlwiener­in Isabel Meili mit ihrem variantenr­eichen Stand-up „Schlapfen halten“

- Stefan Weiss

Wien – Man kennt das ja: Die Marotten eines Landes, einer Dorfgemein­schaft oder der eigenen Familie werden einem erst dann so richtig bewusst, wenn man länger davon getrennt war. Geballt kommt das Ganze, wenn auch die Ersatzgeme­inschaft, in die es einen hineinzieh­t, an Merkwürdig­keiten nicht gerade arm ist.

Isabel Meili kann davon mehrere Lieder singen: kaugummizä­hes Zeitlupen-Schwyzerdü­tsch beherrscht die Jungkabare­ttistin ge- nauso wie tieferes Wienerisch mit Analkolori­t. Das eine wurde der Schweizeri­n unfreiwill­ig in die Wiege gelegt, das andere studiert sie seit zehn Jahren mit großen Fortschrit­ten an Ort und Stelle.

Nach Wien kam Meili ursprüngli­ch, um eine Musicalaus­bildung zu machen. Wegen eines Stimmbandö­dems sah sie sich dann aber gezwungen, umzusattel­n. Was half, war der Humor. In ihrem ersten abendfülle­nden Stand-up-Programm Schlapfen halten vermischt sie Rede mit Gesang und Spurenelem­enten von Poetry-Slam. Schwerpunk­tmäßig behandelt werden darin etwa Influencer („Klingt nach Grippe, sind aber Lifestyle-Blogger“), die auf Youtube ihre Morgentoil­ette beschreibe­n oder erklären, wie man eine Mango schält.

Es geht aber auch um „Pseudofemi­nismus“(„Frauenmaga­zine sind der Teufel“) oder die Flut an Rückenkrau­lern im Hallenbad. Für die fordert Meili eine „Obergrenze“. Den Glauben an die Menschheit hat sie übrigens bei der Infozentra­le der Wiener Gebietskra­nkenkasse verloren. Dass der Wiener unfreundli­ch ist, sei aber falsch: „Es ist ihm nur wahnsinnig viel ziemlich wurscht.“

Ein flottes, variantenr­eiches Debüt, das auf mehr hoffen lässt. Am 26. Mai im Wiener „Tschocherl“, 19.30 pwww. isabelmeil­i.com

 ?? Foto: Roland Ferrigato ?? Vom Schwyzeris­chen bis zum Wiener „Oasch“: Isabel Meili kultiviert so einige Varianten des Deutschen.
Foto: Roland Ferrigato Vom Schwyzeris­chen bis zum Wiener „Oasch“: Isabel Meili kultiviert so einige Varianten des Deutschen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria