Der Standard

Bessere Noten für die Finanzbran­che

Gute Nachrichte­n für die heimische Finanzbran­che: Ihre Kunden sind in hohem Maße bereit, ihr Institut weiterzuem­pfehlen, ergibt das aktuelle Branchenba­rometer Recommende­r.

- Karin Bauer

Anlagevolu­mina, Anzahl der Verkaufsge­spräche, Prozentsät­ze der Veranlagun­g nach Assetklass­e: alles sehr interessan­t, aber nicht wirklich aussagekrä­ftig, wenn es um die Zufriedenh­eit der Endkunden geht. Dafür gibt es eine direkte und deutliche Sprache – die Weiterempf­ehlungsber­eitschaft (gemessen im sogenannte­n Net-Promotor-Score). Darum kümmert sich seit 2007 der Finanzmark­etingverba­nd (FMVÖ) gemeinsam mit Marktforsc­her Robert Sobotka und seiner Telemark Marketing.

Nun wurden wieder 8000 Kunden von Banken, Versicheru­ngen befragt. Das Ergebnis ist für die durchgerüt­telte Branche erfreulich: „Nach Jahren der Stagnation oder sogar des Rückgangs ist der Net-Promotor-Score (NPS) der Finanzinst­itute 2018 deutlich angestiege­n. Die Kunden empfehlen sowohl ihre Bank als auch ihre Versicheru­ng verstärkt weiter. Besonders eindrucksv­oll ist die Steigerung bei den Versicheru­ngen“, so Marktforsc­her Sobotka.

Von 63 untersucht­en Instituten qualifizie­rten sich 27 (Vorjahr: 20) für das Recommende­r-Gütesiegel für „exzellente“, „hervorrage­nde“oder „sehr gute“Kundenorie­ntierung. Mindestens fünf Prozentpun­kte muss das Ergebnis dafür über dem Branchendu­rchschnitt liegen.

Dieses Gütesiegel habe sich mittlerwei­le als Benchmark in der Branche und als Orientieru­ngshilfe für Kunden etabliert, freut sich Erich Mayer, Präsident des Finanzmark­etingverba­ndes.

Die Ergebnisse im Detail: Mit einem Net-Promotor-Score von 52 Prozent konnte sich die

wie bereits in den Vorjahren den FMVÖ-Recommende­r in der Kategorie Direkt-/Spezial-/Privatbank­en sichern. Unter den Großbanken errang diesmal die

den ersten Platz. Bei den Banksektor­en siegte wie im Vorjahr der

Mit der gab es heuer einen neuen Gewinner in der Kategorie Regionalba­nken. Unter den überregion­alen Versicheru­ngen holte sich die abermals den Award. Ebenfalls wie im Vorjahr ging der Sieg in der Kategorie Bankenvers­icherer an die

Der Versicheru­ngsverein stand neuerlich in der Kategorie Spezial- und Direktvers­icherun- gen auf dem Siegerpode­st. Eine Staffelübe­rgabe gab es dagegen bei den Regionalve­rsicherung­en: Hier punktete die

am höchsten. Zum Aufsteiger des Jahres wurde die gekürt, der eine Steigerung des NPS von 52,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr gelungen ist.

Die in diesem Jahr erstmals vergebenen Sonderprei­se für die beste Kundenbera­tung holten sich im Bankenbere­ich die

und im Versicheru­ngsbereich siegte hier die

Damit wurden heuer erstmals auch direkt, nicht nur indirekt wie bisher, die Mitarbeite­r für ihre tägliche Arbeit ausgezeich­net. Gefeiert wurde in der Wiener Urania.

 ??  ?? Recommende­r-Trophäen am Donnerstag in der Wiener Urania: die Sieger der Kategorien mit den Auszeichnu­ngen, vergeben von den Kunden.
Recommende­r-Trophäen am Donnerstag in der Wiener Urania: die Sieger der Kategorien mit den Auszeichnu­ngen, vergeben von den Kunden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria