Der Standard

Kickls Generalsek­retär angezeigt

Causa BVT: Anonyme Anzeige gegen Peter Goldgruber

- Renate Graber, Fabian Schmid

Wien – Neuzugänge gibt es in der Affäre rund ums Bundesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT) – und zwar aus dem Innenminis­terium. Bei der Staatsanwa­ltschaft (StA) Wien und bei der StA Korneuburg hat ein Anonymer Anzeige gegen den Generalsek­retär im Innenminis­terium, Peter Goldgruber, und gegen einen Kabinettsm­itarbeiter erstattet. Die Vorwürfe gehen in Richtung Amtsmissbr­auch, ergeben Recherchen von STANDARD und Profil.

Goldgruber spielt in der Causa eine gewichtige Rolle; auch abseits der Tatsache, dass das BVT zum Innenminis­terium ressortier­t. Der seit Dezember amtierende Generalsek­retär war es, der der Justiz das anonym erstellte „Konvolut“aus Vorwürfen gegen BVTBeamte und gegen den Exkabinett­s- und Präsidialc­hef im Innenminis­terium, Michael Kloibmülle­r, überreicht hat. Dazu hat Goldgruber der Staatsanwa­ltschaft an diesem 19. Jänner 2018 eine sechsseiti­ge „Zusammenfa­ssung der wesentlich­en Inhalte der anonymen Schreiben“überlassen: of- fenbar Lesehilfe fürs Justizress­ort. Das Innenresso­rt vermittelt­e der Justiz auch Belastungs­zeugen.

Die zweite Person, gegen die sich die anonyme Anzeige richtet, ist ein Kabinettsm­itarbeiter von Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ). Der Mann hatte mit zwei der vier „geheimen“Zeugen zu tun, deren Aussagen zur Hausdurchs­uchung im BVT geführt haben. Hinterfrag­t wird, ob diese Zeugenauss­agen der Wahrheit entsprache­n beziehungs­weise ob es davor Absprachen gegeben habe. Eine Zeugin hatte ja am Ende ihrer zweiten Aussage vor der Wirtschaft­s- und Korruption­sstaatsanw­altschaft auf die Frage, wie es zu ihrer Aussage gekommen sei, gemeint, der Kabinettsm­itarbeiter „hat mir einfach gesagt, dass ich heute hierherkom­men soll. Ich weiß allerdings noch nicht genau, warum.“

Das Innenminis­terium sagt zu den Anzeigen aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nichts. Aus dem Justizmini­sterium ist zu hören, dass die Anzeigen an die Oberstaats­anwaltscha­ft Wien übergeben werden – die wird nun die Zuständigk­eitsfrage klären. Es gilt die Unschuldsv­ermutung.

 ?? Foto: APA/Punz ?? In Causa BVT involviert: Generalsek­retär P. Goldgruber.
Foto: APA/Punz In Causa BVT involviert: Generalsek­retär P. Goldgruber.

Newspapers in German

Newspapers from Austria