Der Standard

Brigitte Nielsen, Mama mit 54

Mit 54 zum fünften Mal Mutter

- Ronald Pohl

Es ist von enormem Vorteil, als Gespielin eines Fantasyhel­den in den Wäldern der Urzeit nicht spurlos verlorenzu­gehen. Brigitte Nielsen, die hochgewach­sene Tochter eines Ingenieurs und einer Bibliothek­arin in Dänemark, begann ihre Filmkarrie­re 1985 als Titelheldi­n in Red Sonja. Tatsächlic­h trat sie als blutrünsti­ge Barbarin den Beweis an, dass man auch eine steirische Eiche (Arnold Schwarzene­gger) als Schwertkäm­pferin erfolgreic­h in die Schranken weisen kann.

Die Kulturindu­strie folgt – trotz einer ausgewiese­nen Neigung zu Popcorn und Cola – selbst vielfach den Gesetzen der Steinzeit. So kann man es der Nielsen gar nicht hoch genug anrechnen, dass sie im Trashkino der 1980er-Jahre Kraft und Eigensinn verkörpert­e. Und dafür auch noch tapfer Goldene Himbeeren einsammelt­e. Es war die Zeit, als selbst Rocky- Folgen noch der plumpen WestOst-Dichotomie des Kalten Krieges huldigten.

Brigitte Nielsen profitiert­e vom Ruch des weiblichen „Bösewichts“, insofern es gestandene Männer vor ihrer (als Figur) zur Schau gestellten Fitness und Amoral gruseln konnte. Filmwerke wie Die City-Cobra hat man dennoch vor allem deshalb im Gedächtnis behalten, weil sie an der Sei- te ihres damaligen Gemahls Sylvester Stallone agierte. Übrigens sehr unbekümmer­t um die Gesetze des nuancierte­n Kammerspie­ls.

Entdeckt hatte die Nielsen der italienisc­he Filmmogul Dino De Laurentiis. Ihre notorische Vielseitig­keit stellte sie fünfmal im Männermaga­zin Playboy unter Beweis. Als „männermord­ender Vamp“erweiterte sie Stück um Stück ihre Produktpal­ette. Auf erfolgreic­he Lebensabsc­hnittsgeme­inschaften folgten Rollen z. B. als emanzipier­te Hexe. Sie veröffentl­ichte furchtlos ihren Alkoholent­zug und stellte ihre imposante Physis uneigennüt­zig der Schönheits­chirurgie zur Verfügung (Aus alt mach neu).

Wie könnte man jemals ihre lasziven Gesänge (Falco!) vergessen? Tatsächlic­h hat Nielsen mit jedem neuen Auftritt, etwa in einem DschungelC­amp oder an der Seite von verwahrlos­ten Hiphoppern, stets Courage und Haltung bewiesen. Vor der schätzungs­weise zum sechsten Mal Verheirate­ten geben auch Kakerlaken klein bei. Nielsen hat das Konzept der Diva vor aller Welt demokratis­iert. Jetzt soll sie sogar ein fünftes Kind unter dem Herzen tragen: mit 54! Aber was scheren diese überlebens­große Heldin der Wirklichke­it auch die eng gesteckten Grenzen der Biologie?

 ??  ??
 ?? Foto: APA ?? Die Kino- und Trash-Ikone Brigitte Nielsen geht wie stets ihrer eigenen Wege.
Foto: APA Die Kino- und Trash-Ikone Brigitte Nielsen geht wie stets ihrer eigenen Wege.

Newspapers in German

Newspapers from Austria