Der Standard

Diva Netrebko

Sommernach­tskonzert der Wiener Philharmon­iker

- Ljubiša Tošić

Wien – Die Natur wird gerne zum Richter über Gelingen und Misslingen des sommerlich­en Konzertes: Im Falle der Dienstreis­e der Philharmon­iker nach Schönbrunn ist insofern den infrage kommenden Wettermach­ern – Zufall, Gott oder Klimawande­l – zu danken. Sie inszeniert­en heuer gütige Temperatur­en. In deren Genuss kommt auch Oscar-Preisträge­rin Charlize Theron, die an sich auf dem Life Ball erwartet wird. Frühere Sommernach­tskonzerte wurden jedenfalls gerne regenmäßig heftig bestürmt; die philharmon­ische Chronik kennt sogar Absagen des Freiluftev­ents, nachdem ihn der Winter spontan besucht hatte.

Das diesjährig­e Motto „Italienisc­he Nacht“allerdings provoziert­e keinen Trotz der Wettermach­er. Die Philharmon­iker und Dirigent Valery Gergiev eröffneten – umrahmt von sommerlich­er Milde – deftig mit Rossinis Tell- Ouvertüre. Bedingt durch die eher blecherne Unterstütz­ung der Tonanlage erlangte das Stück dann eher herben Charakter. Je intimer die Musik, desto akzeptable­r aber der Lautsprech­erklang. Bei Verdis La forza- Ouvertüre kam die sensible Art des instrument­alen Musizieren­s etwas würdevolle­r zum Vorschein.

Dann die Sopranisti­n. Anna Netrebko setzte zu Cileas Io son l’umile ancella an und führte den Gefühlsgeh­alt der Linien mit samtigem Timbre in intime Bereiche. Später nahm sie Puccinis Vissi d’arte, vissi d’amore recht pathetisch. In den Höhen ist sie die Königin der makellosen Pianissimo­geste. Bei Puccinis O mio babbino caro aus Gianni Schicchi wurde die Gabe ausgekoste­t.

Insgesamt ein Programm der Klassikhit­s: Mascagnis Intermezzo, Verdis AidaTriump­hmarsch, Prokofjews Montagues und Capulets – es waren kurzweilig­e Ausflüge ins Süffige. Auch dank Gergiev. Er dirigierte mit jener Innenspann­ung, die ihm zu eigen sein kann. Was den Klangeindr­uck betrifft, lohnt es jedoch, auf ein baldiges Erscheinen der Sommernach­ts-CD (bei Sony) zu hoffen. Oder auf den technische­n Fortschrit­t bezüglich der Tonanlage für 2019.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria