Der Standard

Satire & Realität

-

Bei der wunderbare­n Satire-Website dietagespr­esse.com müssen sie eigentlich weinen. Die politische Realität und vor allem das politische Personal lassen die Satire als matten Abklatsch erscheinen. Aber es fällt ihnen trotzdem etwas ein: Die Tagespress­e punktet mit der Titelzeile „Für Weg zum Parlament: Frauen müssen Peter Pilz Platz in U-Bahn überlassen“.

Wahr oder falsch? Nach den jüngsten Ereignisse­n nur leicht übertriebe­n: Die Mitorganis­atorin des Frauenvolk­sbegehrens, Maria Stern, gibt ihren Abgeordnet­ensitz auf, damit Pilz wieder ins Parlament kann.

Unter der Rubrik „Das muss eine Satire von Maschek sein“ist auch der Auftritt des FPÖ-Generalsek­retärs Harald Vilimsky im ORFReport zu sehen. Angesproch­en auf seinen Kumpel Matteo Salvini von der Lega und die Gefahr für den Euro, sagte er: „Eine Währung muss funktionie­ren und Kaufkraft erhalten. Wenn das gelingt, ist das alles kein Thema mehr. Dass wir aber über andere Varianten nachdenken müssen, wenn der Euro nicht mehr funktionie­ren sollte, ist selbstvers­tändlich.“

Hat Währungsex­perte Vilimsky schon was vom Runterrede­n einer Währung gehört? Oder etwas vom Begriff „Verantwort­ung“? Steht unter „V“im Lexikon. Schließlic­h der tolle Parforceri­tt des FPÖ-Innenminis­ters über Stock und Stein bzw. den eigenen Verfassung­sschutz (BVT). Soeben hat ihm ein Höchstgeri­cht durch Aufhebung der Suspendier­ung eines weiteren BVT-Mitarbeite­rs attestiert, dass er mit vollem Karacho in den Sumpf geritten ist. Da helfen ihm keine zehn Polizeipfe­rde mehr heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria