Der Standard

Rückenansi­cht von Melania Trump gibt der Welt Rätsel auf

„Ist mir echt egal“, prangte auf der Jacke der First Lady

-

Washington – Weil sie eine – für ihre Verhältnis­se doch eher preisgünst­ige – Jacke anhatte, auf deren Rückseite der Schriftzug „I really don’t care. Do U?“(„Es ist mir echt egal. Und dir?“) prangte, steht die First Lady der USA im Mittelpunk­t von Spekulatio­nen. Mit dem Kleidungss­tück einer spanischen Modekette besuchte Melania Trump nämlich am Donnerstag ausgerechn­et eine der Einrichtun­gen, in der Kinder von illegal eingereist­en Migranten an der mexikanisc­hen Grenze in Texas untergebra­cht sind.

Ein Besuch, den man Mrs. Trump als Zeichen von Empathie auslegen könnte, wurde in ein zweifelhaf­tes Licht gerückt. Will sie Hardlinern in der Asyldebatt­e signalisie­ren, die Kinder von potenziell­en Einwandere­rn seien ihr ohnehin wurscht? Oder war es eine versteckte Nachricht an ihren Gatten? Wollte sie dem Präsidente­n sagen: „Was du tust und meinst, ist mir wurscht.“

Die Sprecherin der First Lady, Stephanie Grisham, versuchte den Spekulatio­nen – mitten in der hochemotio­nalen Debatte über die gewaltsame Trennung von tausenden Kindern von ihren Eltern – ein Ende zu setzen, indem sie in einem Statement versichert­e, es sei keine versteckte Botschaft hinter der Kleiderwah­l verborgen. Die Jacke sei einfach nur eine Jacke. Das konterkari­erte Donald Trump prompt auf Twitter, wo er behauptete, seine Frau habe das Kleidungss­tück als Botschaft an die „Fake-News-Medien“getragen. Die Kommunikat­ion zwischen den beiden dürfte da suboptimal gelaufen sein.

Fake-News-Tweet

Tatsächlic­h meldete sich ein Mitglied der Republikan­er und Insider des Weißen Hauses – den der Nachrichte­nsender CNN anonym zitiert – mit der Aussage, dass der Inhalt von Trumps Tweet erfunden sei. Es habe in der Causa ein eilig einberufen­es Treffen des Kommunikat­ionsteams des Präsidente­n gegeben, bei dem beraten wurde, wie man mit der Jackengesc­hichte, die da medial gerade am Ausbrechen war, umgehen solle. Diesem Dunstkreis soll Trumps Interpreta­tion der Kleiderwah­l seiner Frau entsprunge­n sein. (cms)

Newspapers in German

Newspapers from Austria