Der Standard

Spatenstic­h für Gästehaus der Wiener Universitä­ten in der Seestadt

ÖSW und WBV- GPA starten Projekt „Sirius“mit 140 Serviced Apartments für Gastforsch­er sowie 113 freifinanz­ierten Eigentumsw­ohnungen

-

– Rund ein Dutzend Standorte stand zur Wahl – das seit mehreren Jahren geplante Gästehaus der Wiener Universitä­ten wird nun aber in der Seestadt Aspern in Wien-Donaustadt errichtet. Der Standort sei ideal, sagte Bürgermeis­ter Michael Ludwig (SPÖ) vor wenigen Tagen beim Spatenstic­h im „Seeparkqua­rtier“der Seestadt. Schließlic­h sind von hier aus mit der U-Bahn-Linie U2 fast alle Wiener Universitä­ten direkt erreichbar.

Für die Hauptuni und die Technische Universitä­t errichten die gemeinnütz­igen Bauträger WBVGPA und ÖSW hier nun ein Gästehaus mit 140 Serviced Apartments (bzw. insgesamt 179 Heimplätze­n) mit Concierge-Service. Die Pläne für das Projekt „Sirius“stammen vom norwegisch-österreich­ischen Architektu­rbüro Helen & Hard, sie sehen ein „multi- funktional­es Ensemble“vor, das neben den Apartments für universitä­res Personal auch noch 113 freifinanz­ierte Eigentumsw­ohnungen sowie rund 2200 m² an Büros beinhaltet, außerdem diverse Flächen für Handel und Gastronomi­e. Neben einem Mehrzweckt­urnsaal wird es auch einen Volkshochs­chulstando­rt geben.

Errichtet werden drei Gebäudetei­le in Form von abgetreppt­en begrünten Etagen, die einen grünen Innenhof umschließe­n. Gebaut wird aus Stahlbeton mit hinterlüft­eter Holzfassad­e.

Wohnungen für Familien

Die Apartments werden ein bis drei Zimmer aufweisen und somit auch ganze Familien beherberge­n können. Gerade Familienwo­hnungen für Gastprofes­soren und Gastdozent­en zu finden sei nämlich überaus schwierig, berichtete Uni-Wien-Vizerektor­in Christa Schnabl beim Spatenstic­h.

Die Idee für das Gästehaus entstand rund um das „Jubiläumsj­ahr“2015 (650 Jahre Hauptuni, 200 Jahre TU). Die Stadt Wien stellt für das Bauvorhabe­n Fördermitt­el in Höhe von 4,2 Millionen Euro zur Verfügung. Die gesamten Investitio­nen belaufen sich auf 44,6 Millionen Euro.

Die freifinanz­ierten Eigentumsw­ohnungen sollen ebenfalls etwas geräumiger werden als aktuell im Wiener Wohnbau üblich; auf Anleger zielt man damit jedenfalls dezidiert nicht ab. Der Vertrieb wird im Herbst starten. Insgesamt entstehen derzeit im Seeparkqua­rtier mehr als 500 Eigentumsw­ohnungen. Direkt neben „Sirius“baut die Buwog an 285 Einheiten, und auch die Kerbler Holding startet nun mit dem Bau von 120 Einheiten. (mapu)

 ??  ?? „Sirius“: ein multifunkt­ionales Ensemble mit Gästewohnu­ngen für universitä­res Personal sowie freifinanz­ierten Eigentumsw­ohnungen. Wien
„Sirius“: ein multifunkt­ionales Ensemble mit Gästewohnu­ngen für universitä­res Personal sowie freifinanz­ierten Eigentumsw­ohnungen. Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria