Der Standard

Turbo für nachhaltig­e, soziale Start-ups

Nach einigen Monaten im „Accelerato­r“des Impact Hub Vienna wurde um Geld und weitere Beratung gepitcht: Touren mit und von Obdachlose­n und Geflüchtet­en (Shades Tours) und die Vermittlun­g von Geflüchtet­en in Unternehme­n (More Than One Perspectiv­e) haben ge

-

Im Rahmen der Initiative „found!“haben sechs ausgewählt­e Social Start-ups in den vergangene­n Monaten intensiv an ihren Businesspl­änen gearbeitet, waren also im Accelerato­r, wie man sagt. Der besondere Fokus lag dabei auf der Schaffung von Perspektiv­en für Menschen mit Fluchthint­ergrund. Shades Tours und More Than One Perspectiv­e konnten die Jury mit Experten aus der Gründerför­derung, dem UNHCR, Investoren und dem Auslober Deloitte durch ihre finalen Pitches überzeugen.

Das Team von Shades Tours siegte und erhält ein Preisgeld von 15.000 Euro sowie 50 Pro-BonoBeratu­ngsstunden. Auf Platz zwei hat es More Than One Perspectiv­e geschafft. Sie erhalten 10.000 Euro und 50 Pro-Bono-Stunden. Die restlichen Finalisten dürfen sich über rechtliche Beratung freuen. Deloitte hat via ihres Future Fund, in dem alle CorporateR­esponsibil­ity-Aktivitäte­n von Deloitte Österreich gebündelt sind, die Ressourcen zur Verfügung gestellt. Mit dem Future Fund werden langfristi­ge Projekte mit sozialem Hintergrun­d sowohl finanziell als auch personell unterstütz­t.

„Die Sieger-Start-ups haben sich gut entwickelt und werden einen wichtigen Beitrag zur Integratio­n von geflüchtet­en Menschen leisten. Ihre individuel­len Ansätze zeigen, wie unterschie­dlich Social Entreprene­urship angegangen werden kann“, so Christine Jama, Programm-Managerin beim Impact Hub Vienna.

Shades Tours bieten in Wien Stadtführu­ngen zum Thema Obdachlosi­gkeit an. Nun nehmen sie Vorträge und Touren mit Geflüchtet­en neu ins Programm auf. Einerseits werden dadurch direkt Arbeitsplä­tze für Menschen mit Fluchthint­ergrund geschaffen. Anderersei­ts wird bei den TourTeilne­hmern aller Altersklas­sen – von Schulen über Unternehme­n bis hin zu interessie­rten Einzel- personen – das Bewusstsei­n für die Thematik geschärft.

„Bei unserem Start vor zweieinhal­b Jahren hatten wir es mit vielen Skeptikern zu tun, die nicht an die Machbarkei­t der Idee geglaubt haben. Wir haben das Gegenteil bewiesen: Das Interesse an unseren Touren steigt stetig, und wir sind gemeinsam mit unseren Guides voller Herzblut bei der Sache“, so Perrine Schober. Mit dem Preisgeld wird jetzt weiter aufgebaut.

More Than One Perspectiv­e aus Wien bereiten gutausgebi­ldete Geflüchtet­e mit Workshops sowie Training, Coaching und Mentoring auf den österreich­ischen Arbeitsmar­kt vor und vermitteln sie an Unternehme­n. In Zukunft wird ein zusätzlich­er Fokus auf Blended Learning gelegt. Dabei geht es um die Kombinatio­n von Online Learning und klassische­n Workshops. „Mit unserem neuen integrativ­en Lernprogra­mm wollen wir noch mehr Talente mit Fluchthint­ergrund erreichen und fit für die Arbeitswel­t machen“, sagt Lisa-Maria Sommer von More Than One Perspectiv­e.

Noch ein Asset für alle Finalisten: Die Party am Montag nach der Preisverle­ihung im Impact Hub war Treffpunkt einer großen Reihe von Unternehme­nsvertrete­rn, die in Gleichstel­lung, Diversity und Integratio­n Geflüchtet­er arbeiten – ideal, um mit künftigen Partnern Netzwerke zu knüpfen und Hilfe für das Start-up zu erhalten.

„In Österreich gibt es viele engagierte Junguntern­ehmer voller Tatendrang, ihre Businesspl­äne sind unternehme­risch gut durchdacht und bringen sozialen Mehrwert“, hilft Deloitte-CEO Bernhard Gröhs beim Werben. (kbau)

 ??  ?? Die Stifter mit Siegern und Scheck: Sandra Djordjevic (Deloitte), Anna Kohl (Deloitte), Norbert Ulreich (Shades Tours), Perrine Schober (Shades Tours), Fatima Almukhtar (Deloitte).
Die Stifter mit Siegern und Scheck: Sandra Djordjevic (Deloitte), Anna Kohl (Deloitte), Norbert Ulreich (Shades Tours), Perrine Schober (Shades Tours), Fatima Almukhtar (Deloitte).
 ??  ?? Und der Platz zwei: Milica Sundic (Deloitte), David Günther (Deloitte), Lisa-Maria Sommer (More Than One Perspectiv­e, MTOP), Haia Haddad (MTOP), Klara Fasching (Deloitte).
Und der Platz zwei: Milica Sundic (Deloitte), David Günther (Deloitte), Lisa-Maria Sommer (More Than One Perspectiv­e, MTOP), Haia Haddad (MTOP), Klara Fasching (Deloitte).

Newspapers in German

Newspapers from Austria