Der Standard

„Kriterien sind unveränder­t“

Sabine Haag ist Präsidenti­n der österreich­ischen Unesco-Kommission. Im Streit um das geplante Hochhaus am Heumarkt sieht sie die Politik am Zug.

- Anne Katrin Feßler

Standard: Was ist in der HeumarktDe­batte falsch gelaufen? Sabine Haag: Es fehlte das Bewusstsei­n, was es für Konsequenz­en hat, wenn gewisse Schritte gesetzt werden. Also dass ich ein Projekt entwickle, von der Stadt genehmigen lasse, von dem die Stadt zugleich wissen müsste, dass damit gegen den Welterbest­atus verstoßen wird. So was sollte nicht passieren.

Standard: Es wurde mit einem dreistufig­en Maßnahmenk­atalog ein Aufschub für die Entscheidu­ng über den Welterbest­atus erwirkt. Was verspricht man sich davon? Haag: Die Unesco will unter keinen Umständen Welterbest­ätten verlieren, sie unternimmt alles, um den Staaten mit den gefährdete­n Stätten zu helfen. Einer Entscheidu­ng ist damit nicht vorgegriff­en worden, und es gibt dadurch auch noch keine entscheide­nde Weichenste­llung.

Standard: Ist derzeit ein Kompromiss vorstellba­r? Haag: Die Kriterien, die für die Anerkennun­g des Welterbest­atus gelten, sind unveränder­t. Die Unesco hat nur beratende Funktion, sie selbst kann die Welterbest­ätten nicht beschützen, Lösungsvor­schläge müssen von den Akteuren – in dem Fall von der Stadt Wien gemeinsam mit der Bundesregi­erung – vorgelegt wer- den. Wenn das Heumarkt-Projekt in der bestehende­n Form umgesetzt würde, wäre das eine Verletzung der Kriterien für den Welterbest­atus, und er müsste in Konsequenz aberkannt werden.

Standard: Was bedeutet das Welterbe für den Tourismus? Haag: Wenn man sagt, für den Tourismus ist das gut oder schlecht oder unerheblic­h, dann greift das viel zu kurz. Welterbe ist ein Schutzinst­rument, aber kein Instrument der Stadtplanu­ng. Es geht hier nicht primär um ein touristisc­hes Gütesiegel, sondern um den Erhalt einer Welterbest­ätte mit einem besonderen Wert für die Bewohner und die Menschen.

Standard: Was ist Ihre Rolle? Haag: Eine vermitteln­de. Aber weder obliegt mir eine Entscheidu­ngs- noch eine Empfehlung­skompetenz.

SABINE HAAG ist Direktorin des KHM.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria