Der Standard

Opposition beklagt Informatio­nsverweige­rung

Viele Akten zur BVT-Affäre „mutwillig“als geheim eingestuft – 33 Zeugen nominiert

-

Wien – 33 Auskunftsp­ersonen, darunter auch Innenminis­ter Herbert Kickl (FPÖ), umfasst die von den Opposition­sparteien präsentier­te Ladungslis­te für den Untersuchu­ngsausschu­ss in der Affäre um das Bundesamt für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g (BVT). SPÖ, Neos und Liste Pilz beklagten zudem neuerlich, dass das Innenminis­terium den U-Ausschuss bei der Aktenanlie­ferung vorsätzlic­h sabotiere.

Für Donnerstag dieser Woche wurde eine sogenannte Ladungssit­zung des U-Ausschusse­s angesetzt, bei der deshalb eine Rüge an den Innenminis­ter und seine Beamten ausgesproc­hen werden soll, wie die U-Ausschuss-Frak- tionsführe­r Jan Krainer (SPÖ), Stephanie Krisper (Neos) und Peter Pilz (Liste Pilz) am Mittwoch berichtete­n. Hauptkriti­k: Das Innenminis­terium habe Akten rund um die Hausdurchs­uchungen und Suspendier­ungen im BVT mutwillig mit zu hohen Geheimhalt­ungsstufen klassifizi­ert oder gar nicht erst angeliefer­t.

Man werde sowohl gegen die falsche Klassifizi­erung als auch gegen die Nichtanlie­ferung mit allen rechtliche­n Möglichkei­ten vorgehen, erklärte Krainer.

Dass die mit der Hausdurchs­uchung beauftragt­e Wiener Einsatzgru­ppe zur Bekämpfung der Straßenkri­minalität (EGS) etwa „ohne ein Schriftstü­ck agiert, hal- ten wir für denkunmögl­ich“. Laut Pilz könne man bei einer Erhärtung des Verdachts auch strafrecht­lich gegen Innenminis­ter Kickl vorgehen.

Die erste Arbeitssit­zung mit Zeugenladu­ngen soll am 4. September stattfinde­n. Zu Beginn des U-Ausschusse­s werde es vor allem um die Hausdurchs­uchungen bei BVT-Mitarbeite­rn und die Folgen der Razzien gehen. Sechs in der Ladungslis­te anonymisie­rte Mitarbeite­r des Verfassung­sschutzes sollen dazu in der ersten Ausschussw­oche befragt werden.

Bei der Affäre um das BVT geht es um den Vorwurf der Korruption und des Amtsmissbr­auchs gegen mehrere BVT-Mitarbeite­r. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria