Der Standard

Arbeiter bei Unwetter von Wienfluss mitgerisse­n

Zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in Wien

-

Wien – Ein Unwetter hat am frühen Dienstagna­chmittag zu zahlreiche­n Einsätzen der Wiener Berufsfeue­rwehr geführt. Der Schwerpunk­t lag laut Feuerwehrs­precher Gerald Schimpf im Südwesten des Wiener Stadtgebie­ts.

Am spektakulä­rsten gestaltete sich ein Einsatz in der Nähe des Stadtparks im Becken des in diesem Bereich im Bezirk Landstraße unterirdis­ch geführten Wienflusse­s. Dort waren Arbeiter von dem Unwetter überrascht worden, sie verständig­ten selbst die Einsatzkrä­fte.

Fahrzeug mit Hebebühne mitgerisse­n

Insgesamt drei Autos – eines davon mit Hebebühne – und die drei Arbeiter wurden vom Wasser mitgerisse­n. Die Feuerwehr konnte die Männer mit Rettungsri­ngen und einer Leine sichern. Danach seilten sich Berufstauc­her ab, die die gesicherte­n Personen im Wasser betreuten. Ein Arbeiter wurde von den Einsatzkrä­ften nach oben gezogen, zwei weitere wurden per Boot abgeholt. Das Bergen der Autos konnte nicht sofort durchgefüh­rt werden, sagte Schimpf im Gespräch mit dem STANDARD.

Ansonsten sprach Schimpf von eher kleinen Einsätzen. Etwas chaotische­r war die Situation im Straßenver­kehr: Die Wiener Polizei bat via Twitter um besondere Vorsicht, da einige Ampeln ausgefalle­n waren. (APA, lhag) pVideo: derStandar­d.at/Wien

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria