Der Standard

Apple Pay vor Österreich- Start

Bezahlserv­ice ist bereits in einigen europäisch­en Ländern verfügbar

-

Wien – Apple Pay soll in den kommenden Monaten in Österreich starten, wie der STANDARD von zwei unterschie­dlichen Quellen erfuhr. Mit dem Service ist es unter anderem möglich, bei ausgewählt­en Händlern mit iPhone oder Apple Watch drahtlos zu zahlen. Ein eigenes Konto und NFC kommen hierbei zum Einsatz. In einigen europäisch­en Ländern ist der Dienst bereits verfügbar, österreich­ische Nutzer hatten hier bisher das Nachsehen. Auf Anfrage bei Apple wurde die Ankunft von Apple Pay in Österreich noch nicht bestätigt, vielmehr wurde um Geduld gebeten. Payment Service Austria (PSA) bestätigte gegenüber dem STANDARD, dass aktuell Gespräche mit dem Konzern stattfinde­n. Wann und ob der Service in Österreich startet, wollte man aber nicht verraten. Fraglich ist, ob Apple auch hierzuland­e mit dem Service durchstart­en kann, der in den USA seit 2014 verfügbar ist. Etliche heimische Finanzinst­itute bieten bereits die Möglichkei­t, mittels NFC-fähiger Bankomatka­rten zu zahlen. Das Alleinstel­lungsmerkm­al von Apple Pay verbleibt, dass man im Web und in Apps zahlen und Bekannten per iMessages innerhalb von Sekunden Geld schicken kann. (dk)

 ??  ?? Apples Bezahldien­st Apple Pay soll in den kommenden Monaten in Österreich landen. Bestätigen will dies der Konzern noch nicht.
Apples Bezahldien­st Apple Pay soll in den kommenden Monaten in Österreich landen. Bestätigen will dies der Konzern noch nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria