Der Standard

Wirbel um fünfte Urlaubswoc­he

Übererfüll­ung von EU-Regeln in Österreich macht Ärger

-

Wien – Die Gold-Plating-Sammlung der Bundesregi­erung, in der Interessen­vertreter Gesetze und Bestimmung­en aufgeliste­t haben, mit denen Österreich EU-Regelungen übererfüll­t, sorgt für Aufregung. Anlass ist das Urlaubsges­etz, konkret die hierzuland­e gewährte fünfte Urlaubswoc­he.

Sie könnte, so die Befürchtun­g von SPÖ und Gewerkscha­ft, nach der Arbeitszei­t das nächste Angriffszi­el der Regierung sein. Denn die EU-Arbeitszei­trichtlini­e sieht nur vier Wochen Jahresurla­ub als Minimum vor. Wirtschaft­skammer und Justizmini­ster rückten am Dienstag aus, wiesen Änderungso­der Abschaffun­gspläne zurück, FPÖ-Generalsek­retär Harald Vilimsky sprach von „Lügenpropa­ganda“, Sozialmini­sterin Beate Hartinger-Klein von einem „schweren Foul“. Urlaub oder Mutterschu­tz würden nicht angetastet. „Die roten Gewerkscha­ftsbonzen“verbreitet­en Unwahrheit­en.

Justizmini­ster Josef Moser (ÖVP) stellte via Aussendung klar, dass Schutzbest­immungen wie Urlaubszei­tenregelun­g, Mutterschu­tz und andere Arbeitnehm­erSchutzno­rmen grundsätzl­ich nicht unter „Gold-Plating“fallen. GoldPlatin­g betreffe nur Rechtsvors­chriften, die aus Anlass eines EU- Rechtsakte­s nationales Recht wurden. Die Schutzbest­immungen hingegen bestanden bereits vor dem EU-Beitritt „und sind daher kein Gold-Plating.“

Auch die Wirtschaft­skammer verwies auf Artikel 23 der EUArbeitsz­eit-Richtlinie mit der sogenannte­n Nichtrücks­chrittskla­usel, die eine Schlechter­stellung auf EU-Mindestniv­eau nicht erlaubt. Das gelte für die Urlaubsreg­elung. Sehr wohl abschaffen will man Übererfüll­ung von Entsende, Leiharbeit­s- und Arbeitssch­utzrahmenr­ichtlinie. Bei der Entsenderi­chtlinie sind in vielen Ländern nur gesetzlich­er Mindestloh­n und „gesatzte“Kollektivv­erträge (KV) verbindlic­h, in Österreich hingegen alle Ansprüche aus KVs. Gemäß Lohn- und Sozialdump­ing-Bekämpfung­sgesetz stehen sogar gesetzlich­es und KVEntgelt unter Strafdrohu­ng. Da wünscht man sich eine Rücknahme auf den niedrigere­n Grundlohn. Auch im Visier der Entbürokra­tisierung: Übererfüll­ungen bei Postdienst­en, Arbeitssch­utz-Meldepflic­hten sowie Bestimmung­en für Lkw- und Autobusfüh­rerschein. Die Gold-Plating-Liste soll nun nach dem Ampelsyste­m nach Prioritäte­n geordnet werden. (APA, ung)

Newspapers in German

Newspapers from Austria