Der Standard

Asylwerber­lehrlinge: ÖVP-Politiker will Bleiberech­t

-

Innerhalb

des ÖVP-Wirtschaft­sflügels rumort es wegen der drohenden Abschiebun­g von Asylwerber­n, die in Österreich eine Lehre machen, schon länger. In der Wirtschaft­skammer etwa sprechen sich viele Funktionär­e dafür aus, eine Form des Bleiberech­tes für die Lehrlinge zu finden.

Nun hat sich auch erstmals ein ranghoher und aktiver ÖVP-Politiker in die Debatte eingeschal­tet. Der Salzburger Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer hat am Dienstag in der ORF-Sendung Report verlangt, darüber nachzudenk­en, wie verhindert werden kann, dass gut integriert­e Lehrlinge, die Deutsch sprechen, abgeschobe­n werden. Er sprach sich für ein humanitäre­s Bleiberech­t oder eine Lösung über die RotWeiß-Rot-Karte aus.

Die Geschichte­n von den Lehrlingen machen seit Monaten Schlagzeil­en: Seit 2013 gilt auf Basis einer Verordnung des Sozialmini­steriums, dass Asylwerber in Mangelberu­fen, für die sich zu wenige junge Menschen interessie­ren, eine Lehrstelle annehmen dürfen. Etwa 940 Asylwerber machen aktuell eine Lehre, die allermeist­en, rund 380, in Oberösterr­eich.

Der oberösterr­eichische Landesrat Rudi Anschober von den Grünen mobilisier­t seit Monaten in der Öffentlich­keit für die Lehrlinge. Er hat zahlreiche Unternehme­r organisier­t, von Dachdecker­n über Tourismusb­etriebe, Bäckereien bis hin zu Malerbetri­eben, die gegen eine Abschiebun­g der Lehrlinge kämpfen.

Die meisten der Betroffene­n kommen aus Afghanista­n, viele haben in den vergangene­n Wochen einen negativen Asylbesche­id in erster Instanz erhalten. Allein in Oberösterr­eich ein Drittel der Lehrlinge, heißt es aus dem Büro Anschober.

Unterstütz­ung für Haslauer kam am Mittwoch neben Anschober auch von den Neos. „Viele Unternehme­n suchen verzweifel­t Fachkräfte – junge Asylwerber wollen eine Ausbildung beenden“, so der Neos-Wirtschaft­ssprecher Sepp Schellhorn. Bundeskanz­ler Sebastian Kurz dagegen hat in der Vergangenh­eit klargestel­lt, dass er gegen ein Bleiberech­t für Asylwerber ist, deren Antrag abgelehnt wird. (szi)

Newspapers in German

Newspapers from Austria