Der Standard

Bergman suchen und finden

-

„Hier hat alles für mich begonnen.“Inmitten der schroffen Felsen von Hovs Hallar rekapituli­ert Margarethe von Trotta die Anfangssze­ne von Das siebente Siegel: der düstere Himmel, ein schwarzer Vogel, die Felsen, das Meer, Max von Sydow. Von Trotta kennt jede Einstellun­g, jede Überblendu­ng. Dabei hatte sie sich 1960 fast widerwilli­g in Bergmans Film zerren lassen. Eine Initiation­serfahrung. Wie so viele Künstlerdo­kumentatio­nen wird auch diese als „Suche“betitelt. Doch natürlich hat von Trotta ihren Bergman längst gefunden.

Auf der Suche nach Ingmar Bergman ist eine Auftragsar­beit zum 100. Geburtstag Bergmans und also eher ein Sammeln von Stimmen – unter anderem Liv Ullmann, sein Sohn Daniel Bergman, Olivier Assayas, Mia Hansen-Løve – wie auch eine Rekapitula­tion der eigenen Beziehung. Schließlic­h tauchte ihr vielfach ausgezeich­netes Werk Die bleierne Zeit auf der Liste von Bergmans Lieblingsf­ilmen auf. Nicht ohne Stolz erzählt von Trotta, dass sie unter den Genannten die einzige Frau ist.

Auch wenn von Trotta keine neuen Perspektiv­en auf Bergman wirft, hört man den Gesprächen, die auf kluge Weise mit Filmaussch­nitten montiert werden, gerne zu. Ruben Östlund freut sich richtig, zu Bergman befragt zu werden. In Schweden würde das niemand tun. Er wird dem „feindliche­n“Bo-Widerberg-Lager zugerechne­t. (ebu)

 ??  ?? Beruflich und privat Ingmar Bergman eng verbunden: die Schauspiel­erin Liv Ullmann.
Beruflich und privat Ingmar Bergman eng verbunden: die Schauspiel­erin Liv Ullmann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria