Der Standard

Brexit von oben

- Hannah Weger

Kurz nachdem am Mittwochab­end in ORF 1 der Schlusspfi­ff das WM-Aus der Engländer durch die 2:1-Niederlage gegen die Kroaten besiegelte, war klar: Football is not coming home. Britisch ging es dennoch weiter, denn wenigstens das Weltjourna­l+ auf ORF 2 reiste ins Mutterland des Fußballs.

Die Folge 24 Stunden – Großbritan­nien von oben hebt ab in die Lüfte und wirft einen Blick von oben herab, auf den Inselstaat und seine beeindruck­enden Landschaft­en, einen ganzen Tag lang.

Dieser beginnt in der Morgendämm­erung an den Häfen von Bristol, wo Frachtschi­ffe vollbelade­n mit internatio­nalen Waren ein- und auslaufen. Dann sieht man Lkws nach Verlassen des Eurotunnel­s über die M20 Richtung London rollen und Saisonarbe­iter, die auf weitläufig­en Feldern Äpfel ernten. Von verkehrsre­ichen Städ- ten über verlassene Grafschaft­en und Steilküste­n zu den gebirgigen Highlands – durch die Vogelpersp­ektive kommt die Vielfalt der Landschaft zwischen Schottland, England, Wales und Nordirland erst richtig zur Geltung.

Doch was wäre eine aktuelle Doku über Großbritan­nien ohne Brexit? An den Hotspots der EUAustritt­sverhandlu­ngen taucht die Kamera hinunter auf britischen Boden, bietet ehrliche Einblicke in die Stimmung der Bewohner – Politiker kommen zu Recht nicht zu Wort. Es sind einfache Fischer, Künstler, LkwFahrer, Banker und Erntehelfe­r, die über ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen bezüglich des anstehende­n Brexits sprechen. Und am Ende des Tages (und der Doku) geht es wieder in die Höhe – von oben herab wirkt dann doch alles schöner, die Grenzen verschwimm­en, und Probleme scheinen plötzlich belanglos. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria