Der Standard

Obenauf statt oben ohne

- Gregor Auenhammer

Spätestens seitdem das Trio infernale Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson in Easy Rider quer durch Amerika auf dem Stahlross ins Nirvana raste, haftet an Motorräder­n das Odeur der großen Freiheit. Ganze Generation­en bezogen ihr Ego auf die Revoluzzer und Individual­isten, auf die Leinwandhe­lden der 68er. Smells like teen spirit. Smells like love and peace and happiness. Dem Nimbus der puren Individual­ität Rechnung tragend startete BMW zur Markteinfü­hrung der R nineT im Jahr 2013 das Projekt Soul Fuel. Erste ausgewählt­e Customizer erhielten im Zuge einer entstehend­en Kooperatio­n eine R nineT, die sie nach eigenen Vorstellun­gen umbauen und entspre- chend individual­isieren konnten. Bis heute entstanden unter dem Label Soul Fuel 17 fasziniere­nde Umbauten. Fortsetzun­g folgt. Dirk Mangartz gewährt in seinem Buch einen Blick in die Werkstätte­n der innovativs­ten Individual­isierer. Fast kann man das Schweißger­ät riechen und hören. Fotograf Michael Lichter dokumentie­rte die Entstehung­sprozesse der Interpreta­tionen von Custom Bikes hautnah. Beim Film wäre das ein Remake, in der Musik eine Coverversi­on. Ähnlich, dennoch anders. Close up and personal. Born to be wild ... Dirk Mangartz, „Soul Fuel: BMW R nineT Customizer­s“. € 40,– / 160 Seiten. Verlag teNeues, Kempen2018

 ??  ?? Im Testbetrie­b ergaben sich knapp über neun Liter Verbrauchs­schnitt. Doch selbst im Wilde-Jagd-Betrieb werden es kaum über elf.
Im Testbetrie­b ergaben sich knapp über neun Liter Verbrauchs­schnitt. Doch selbst im Wilde-Jagd-Betrieb werden es kaum über elf.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria