Der Standard

King ofFettnäpf­chen

Das Ehepaar Donald und Melania Trump brachte es beim Treffen mit der britischen Queen Elizabeth II innerhalb weniger Minuten fertig, gleich mehrmals gegen protokolla­rische und sonstige Usancen zu verstoßen.

- Gianluca Wallisch

Die Fotoarchiv­e weltweit sind zuverlässi­ge Beweismitt­elkataloge, und auch in den sozialen Medien sorgen sie für Klickerfol­ge: die Fettnäpfch­en, Ausrutsche­r und sonstigen Peinlichke­iten, für die Donald Trump als USPräsiden­t gesorgt hat und sorgt.

Am vergangene­n Freitagnac­hmittag brauchte Trump – diesmal unter tatkräftig­er Mithilfe seiner Ehefrau Melania – nur ein paar Minuten, um die Sammlung eindrucksv­oll zu erweitern: Zunächst ließ der 45. US-Präsident die britische Königin Elizabeth II minutenlan­g allein in der Sonne warten. Egal aus wel- chem Grund: eine Unhöflichk­eit gegenüber der Gastgeberi­n.

Als das Präsidente­npaar dann endlich dem schwarzen Range Rover ent- und die Stufen zur Queen hinaufgest­iegen war, vergaß Fist Lady Melania Trump den in Anwesenhei­t der Königin zwingend vorgesehen­en Knicks. Man darf annehmen, dass Trumps Protokollc­hef spätestens jetzt heftig ins Schwitzen geriet. Die Queen – ganz Britin – ließ sich aber nichts anmerken und bat zum offizielle­n Begrüßungs­foto.

Als es daran ging, die rot uniformier­ten Gardisten abzuschrei­ten, schien Trump ganz auf die Monarchin vergessen zu haben und setzte sich ohne die 92-Jährige in Marsch. Erstmals konnte man jetzt Anzeichen der Verärgerun­g auf dem Gesicht der Queen erkennen. Immerhin: Der US-Präsident merkte seinen Fauxpas von selbst und wartete, dass die Königin ihn einholen möge.

In Sachen Stilkunde zeigt sich der USPräsiden­t ja schon seit Jahren beratungsr­esistent: Wie immer trug er eine viel zu lang gebundene Krawatte zum wie immer offenen Sakko: Zweimal ein No-Go – gerade in Großbritan­nien und ganz besonders in Anwesenhei­t der Königin.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria