Der Standard

Lagerstrei­t in der ÖVP

Steirer- ÖVP kritisiert „notorische Wichtigtue­r“in Partei

- Walter Müller

Graz/Klagenfurt/Wien – Es ist unübersehb­ar: In der ÖVP beginnt hier und dort die türkise Farbe abzublätte­rn und bringt wieder alte schwarze Strukturen zum Vorschein: In den westlichen ÖVP-Bundesländ­ern formiert sich eine Abwehr gegen die türkis-blaue Bundesregi­erung, Tirols Landeschef Günther Platter spricht bereits von einer „übermütige­n“Politik. Aber vor allem im ÖAAB geht es rund.

Karl Kapplmülle­r, Chef der ÖVP-Gewerkscha­fter (FCG) bei den Metallern, kündigt bereits seinen Austritt aus dem ÖAAB an, der Tiroler Arbeiterka­mmer-Präsident und AAB-Fraktionsc­hef Erwin Zangerl warnt gar, Österreich stehe „vor der mutwillige­n Zerstörung unserer Gesellscha­ft, unseres Familien-, Vereins- und Soziallebe­ns“.

Im Gegensatz zur ÖVP-Riege in den westlichen Bundesländ­ern stehen die Steirer und Kärntner loyal zur Bundesregi­erung. Der Kärntner ÖVP-Chef und Landesrat Martin Gruber hat „überhaupt kein Verständni­s“für die kritischen Äußerungen seiner Parteikoll­egen aus dem Westen: „Das ist für mich ein Verfall in alte Denkmuster und Verhaltens­weisen.“

Als Fan der Bundesregi­erung outet sich auch der steirische Landesrat und ÖAAB-Landeschef Christophe­r Drexler, der Parteidenk­er der Steirer-ÖVP. „Die Bundesregi­erung hat eine sehr beherzte und ehrgeizige Reformagen­da auf den Weg geschickt, ich bin sehr froh darüber, aber es ist klar, dass es in der Umsetzung immer wieder Widerstand gibt. Das ist halt der übliche Reflex in Österreich. Da melden sich die notorische­n Wichtigtue­r“, sagt Drexler im Standard- Gespräch. Eine tatsächlic­he Unruhe in seiner Partei kann Drexler nicht wahrnehmen: „In der Regierung herrscht ein durchaus konstrukti­ves Klima, man versteht sich, eigentlich läuft die Sache rund.“

Ungeachtet Drexlers Befund legt Vorarlberg­s Landeshaup­tmann Markus Wallner (ÖVP) in seiner Kritik an der Regierung in News jetzt nach und missbillig­t Vizekanzle­r Heinz-Christian Straches (FPÖ) Vorstoß für ein Kopftuchve­rbot im Kindergart­en. Für Wallner nur „ein beliebtes Sommerthem­a des Vizekanzle­rs“.

Wallner fragt Strache, warum er dieses Thema an die Länder delegiere, statt ein Verbot an den Bundesschu­len umzusetzen. Wallners Vermutung: Strache wisse nicht, „wie er das regeln soll“.

 ?? Foto: APA/ Scheriau ?? Drexler (ÖVP) kritisiert die Kritiker in seiner Partei.
Foto: APA/ Scheriau Drexler (ÖVP) kritisiert die Kritiker in seiner Partei.

Newspapers in German

Newspapers from Austria