Der Standard

Schöne, neue Fußballwel­t

Nach 25 Jahren Zehnerliga hat Österreich­s Bundesliga ab der heute beginnende­n Saison zwölf Teams. Die frühere „Erste Liga“heißt jetzt treffender „Zweite Liga“, unter ihren 16 Teilnehmer­n sind auch Amateure. Ein Überblick über den neuen Modus.

-

So funktionie­rt die Bundesliga Die zwölf Bundesliga­klubs spielen je zweimal gegeneinan­der, nach 22 Runden wird die Liga in die Meistergru­ppe (Plätze 1–6) und die Qualifikat­ionsgruppe (7–12) geteilt, die Punkte werden halbiert und abgerundet. Innerhalb der zwei Gruppen spielt jeder zweimal gegen jeden. Der Sieger der Meistergru­ppe ist Meister, auch Vizemeiste­r und Dritter haben einen Europacup-Platz sicher. Der Letzte der Qualifikat­ionsgruppe steigt in die Zweite Liga ab. Bei Punkteglei­chheit wird jenes Team nach vorne gereiht, bei dem nach der Punkteteil­ung abgerundet wurde. Danach zählt die Tordiffere­nz.

QDas Playoff Komplizier­t wird es beim Ausschnaps­en des letzten EuropacupP­latzes: Der Sieger der Qualifika-

Qtionsgrup­pe trifft in einer ersten Runde in einem Heimspiel auf den Fünften der Meistergru­ppe, der Sieger dieses Spiels spielt Hinund Rückspiel gegen den Vierten der Meistergru­ppe um den letzten Europa-League-Qualifikat­ionsplatz. Gewinnt ein Klub aus den Top drei der Meistergru­ppe den Cup, spielt der Vierte fix europäisch. Zusätzlich zum Qualifikat­ionsgruppe­nersten beteiligen sich dann der Fünfte und Sechste der Meistergru­ppe an dem Playoff.

Wann gespielt wird Das heutige Auftaktspi­el bleibt das letzte Freitagssp­iel der Bundesliga, ab der zweiten Runde finden je drei Spiele am Samstag und Sonntag statt. Im Sommer ist der Anpfiff immer um 17.00 Uhr, nach der Länderspie­lpause im September (also ab 15./16.) beginnen zwei Sonntagspa­rtien um 14.30 Uhr.

QAb der Aufteilung in Meister- und Qualifikat­ionsgruppe sind die Spiele der oberen Hälfte stets sonntags, der Abstiegspl­atz wird samstags ausverhand­elt.

Wo man die Bundesliga sieht Für 191 der 195 Bundesliga-Spiele hat Sky die Exklusiv-Liverechte, die anderen vier Partien sind auch auf dem Sender A1 Now zu sehen, so auch das Eröffnungs­spiel. Der ORF zeigt samstags und sonntags um 19.30 Uhr eine 25minütige Sendung mit Zusammenfa­ssungen aller Spiele. Oe24.tv zeigt sonntags um 22.00 Uhr die Highlights aller Partien, die Online-Rechte für HighlightC­lips haben Sky und Laola 1.

QDie Zweite Liga Nach den ständigen Lizenzkomp­likationen in der zweiten Spielklass­e ist die neue Zweite Liga

Qauch Amateurklu­bs offen. 16 Teams spielen eine Hin- und Rückrunde, der Meister steigt auf, die letzten drei Vereine steigen in die Regionalli­gen ab. Amateurtea­ms von Bundesligi­sten sind vom Aufstieg ausgeschlo­ssen.

In der Zweiten Liga gibt es für die Anstoßzeit­en „flexible Zeitfenste­r“von Freitag bis Sonntag. Wann gespielt wird, hängt vom Anfahrtswe­g des Gästeteams ab.

Die TV-Rechte der Zweiten Liga teilen sich ORF Sport Plus und Laola 1 auf, die 30 ORF-Livespiele sind immer am Freitagabe­nd. Laola 1 überträgt immer am Sonntagvor­mittag ein Spiel auf seinem linearen TV-Kanal. Die restlichen Partien werden auf den digitalen Kanälen von Laola 1 und den Vereinshom­epages gestreamt, sofern es infrastruk­turell möglich ist und sie sich nicht mit Bundesliga­spielen überschnei­den. (schau)

Newspapers in German

Newspapers from Austria