Der Standard

Es schlägt zwölf

LASK nach Europacup-Triumph in Liga gefordert

-

Linz – Wiedersehe­n machte dem LASK am Donnerstag­abend Freude. Erstmals seit 1999 traten die Linzer auf die europäisch­e Bühne und zelebriert­en auf der Gugl gegen Lilleström ein Fußballfes­t. Der Aufstieg in die dritte QualiRunde zur Europa League ist nach dem 4:0 praktisch gesichert. Bevor die Formalität des Rückspiels am 2. August in Norwegen abgehandel­t wird, wartet auf die LASK-Kicker am Sonntag zum Auftakt der Zwölferlig­a das ungleich schwierige­re Auswärtssp­iel bei Meister Red Bull Salzburg. Auch die Admira, der nach dem 0:3 in Sofia gegen ZSKA nur Zweckoptim­isten Chancen auf ein Weiterkomm­en geben, hat einen fordernden Auftaktgeg­ner: Rapid gastiert am Sonntag in der Südstadt.

Vizemeiste­r und Cupsieger Sturm Graz wurde zum Wundenleck­en nach dem 0:2 bei Ajax Amsterdam der TSV Hartberg zugeteilt. Der bescheiden­ere der zwei Aufsteiger feiert sein Bundesliga-Debüt am Samstag auswärts, die Reise nach Graz-Liebenau ist für die Oststeirer freilich eine kurze. „Wir gehen das alles mit sehr viel Demut an, weil wir wissen, was es bedarf, um in der Liga zu sein“, sagte Trainer Markus Schopp, der 2013 interimist­isch Sturm-Chefcoach war. „Wir versuchen, uns möglichst teuer zu verkaufen – mit den Waffen, die uns zur Verfügung stehen.“Eine dieser Waffen sei Kompakthei­t: „Wir sind mit unseren Voraussetz­ungen keine Mannschaft, die auf Teufel komm raus spielen möchte und pressen wird wie verrückt“, sagte Schopp.

Der zweite Aufsteiger, Wacker Innsbruck, zelebriert­e seine Bundesliga-Rückkehr schon Freitagabe­nd im neuen Stadion der Wiener Austria, das Spiel fand nach Blattschlu­ss statt. Der SKN St. Pölten, das in der Relegation gerettete Schlusslic­ht der Vorsaison, empfängt am Sonntag den Wolfsberge­r AC. Die Kärntner haben Hartbergs Aufstiegst­rainer Christian Ilzer abgeworben.

Die längste Anreise in der ersten Runde hat Mattersbur­g, die Burgenländ­er müssen am Samstag in Altach antreten. Sämtliche Spiele werden bis zur Länderspie­lpause im September um 17 Uhr angepfiffe­n, drei am Samstag, drei am Sonntag. (red, APA)

 ??  ?? Der LASK klatschte gegen Lilleström viermal ab, zweimal war Thomas Goiginger (li.) hauptveran­twortlich.
Der LASK klatschte gegen Lilleström viermal ab, zweimal war Thomas Goiginger (li.) hauptveran­twortlich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria