Der Standard

Slowenisch­e Berge mit tschechisc­hem Akzent

Die Češka koča in den herrlichen Steiner Alpen

- Uwe Grinzinger

Die „Bergsteige­rdörfer“haben sich seit nunmehr zehn Jahren dem sanften Bergtouris­mus verschrieb­en. Keine aufwendige Inszenieru­ng, kein Pistenkilo­meter-Wettlauf, keine Massenabfe­rtigung. Stattdesse­n Bescheiden­heit, Stille, Ursprüngli­chkeit. Natürliche Grenzen werden respektier­t, die Wertschöpf­ung soll in der Region bleiben. Insgesamt 26 Orte gehören zu diesem Zusammensc­hluss: in Österreich, Bayern, Südtirol – und seit heuer auch in Slowenien. Denn Jezersko ist nun auch ein „Bergsteige­rdorf“. Der kleine Ort liegt gleich hinter dem Seebergsat­tel, nahe der Grenze zu Kärnten.

Vielen Bergsteige­rn, die von Jezersko erstmals ins Tal der Ravenska Kočna abbiegen, klappt die Kinnlade nach unten. Über grünen Wiesen ragen hier, am Südostrand der Alpen, die himmelhohe­n Kalkwände der Steiner Alpen auf. Die würden auch in prominente­ren Bergregion­en eine gute Figur machen – dennoch kennt sie kaum jemand.

Unter diesen Nordwänden, auf einem Aussichtsb­alkon im Halbstock, thront die Češka koča, die Tschechenh­ütte. Sie wurde im Sommer 1900 eröffnet, von der tschechisc­hen Zweigstell­e des slowenisch­en Alpenverei­ns in Prag. Ihr Aussehen ist angelehnt an ein tschechisc­hes Bauernhaus. Seit 1949 wird die Hütte vom Alpenverei­n von Jezersko betrieben. Die Deutsch sprechende Wirtin Karmen Karničar serviert dort solide Hausmannsk­ost.

Aus der Ravenska Kočna führen zwei Zustiege zur Češka koča, an einigen Stellen „gewürzt“mit Drahtseile­n. Kombiniert man sie, erhält man eine Abenteuerr­unde im Grenzberei­ch zwischen anspruchsv­ollem Wandern und einfachem Kletterste­ig. Der Aufstieg über die Ostseite ist dabei etwas schwierige­r und ausgesetzt­er als der Abstieg nach Nordwesten.

Hinter der Češka koča ragen die höchsten Gipfel der Steiner Alpen auf, mit dem Grintovec (2558 m) als Kulminatio­nspunkt. Die Routen dort hinauf sind echte Kletterste­ige und typisch slowenisch: rau, wild, ohne überflüssi­ge Drahtseils­icherungen. Insofern ähneln viele slowenisch­e Kletterste­ige den Bergsteige­rdörfern: Sie sind reduziert aufs Wesentlich­e. Ausgangspu­nkt: Zgornje Jezersko, Parkplatz in der Ravenska Kočna (ca. 995 m) Einkehr: Češka koča, nähere Infos: jezersko.info/-berghutten.html p Bebilderte Langversio­n auf

derStandar­d.at/Outdoortip­ps

Newspapers in German

Newspapers from Austria