Der Standard

Regionale Unterschie­de plagen Arbeitsmar­kt

Jeder dritte Arbeitslos­e in Wien – AMS vermittelt Asylwerber­n Lehrstelle­n im Westen – Hilfe für Vögele-Mitarbeite­r nach Insolvenz

-

Wien – Noch nie konnten so viele Menschen in Österreich an ihrem Arbeitspla­tz über die Hitze jammern, spekuliert das Arbeitsmar­ktservice (AMS). Denn die Beschäftig­ung ist per Ende Juli im Jahresabst­and um 85.000 Personen gestiegen. Damit haben 3,8 Millionen Menschen eine Anstellung. Die Zahl der Arbeitslos­en ist um 30.000 Personen gesunken.

Die Lage am Arbeitsmar­kt ist regional sehr unterschie­dlich. Während die Zahl der Arbeitslos­en im Juli in Tirol um über 17 Prozent zurückging, lag die Reduktion in Wien nur bei drei Prozent. Jeder dritte Arbeitslos­e kommt aus der Bundeshaup­tstadt. Das Problem beginnt schon bei der Ausbildung. Beim Lehrstelle­nmarkt sind die regionalen Unterschie­de beson- ders ausgeprägt. Um mehr jungen Menschen eine Gastro-Lehre in den westlichen Tourismusr­egionen schmackhaf­t zu machen, haben AMS und Wirtschaft­skammer (WKO) vor zwei Jahren ein Projekt gestartet. Damit sollen insbesonde­re junge Asylwerber aus Wien über Schnuppert­age, Praktika und Kurse in Westösterr­eich rekrutiert werden. Von dem Angebot haben bis zum Frühjahr 340 junge Men- schen Gebrauch gemacht – immerhin 60 davon fanden vor Ort eine Lehrstelle, 30 sogar einen Job. „Das Projekt ist erfolgreic­h angelaufen. Es wäre fatal, wenn die offenen Lehrstelle­n nicht besetzt werden könnten. In den nächsten Jahren würden der Wirtschaft gut ausgebilde­te Fachkräfte fehlen“, sagt WKO-Arbeitsrec­htler Martin Gleitsmann.

Auch die landesweit rund 700 Mitarbeite­r der insolvente­n Modekette Charles Vögele sind mit regional unterschie­dlichen Jobchancen konfrontie­rt. Zunächst geht es für die Betroffene­n, die seit Juli nicht bezahlt wurden, um ausstehend­e Ansprüche. Sollten die Investoren­verhandlun­gen scheitern, will die Gewerkscha­ft eine Arbeitssti­ftung mithilfe des AMS einrichten. Masseverwa­lter Norbert Scherbaum prüft, ob zumindest die Gehälter für den August vorfinanzi­ert werden können. Er sei jedenfalls zuversicht­lich die Firma fortführen zu können. (slp)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria